Dem Landhandel kommt weiterhin eine große Bedeutung zu.
Dem Landhandel kommt weiterhin eine große Bedeutung zu.

Statistik Zoofachhandel

Viele neue Standorte

Im Dähne Verlag erscheint im Oktober die topaktuelle Statistik über den Zoofachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit 186 neuen Standorten wurde ein neuer Höchststand an Neueröffnungen erzielt.

Im zweiten Pandemiejahr 2021 haben es die 20 größten Zoofachmarktbetreiber in punkto Neueröffnungen ordentlich krachen lassen: Mit insgesamt 4.855 Standorten betreiben sie genau 186 mehr (Vorjahr: 66) als noch im Vorjahr. Alleine Fressnapf hat mit 89 neuen Standorten (Vorjahr: 46) dazu beigetragen und seine Stellung als Marktführer eindrucksvoll untermauert. Auch den Umsatz konnte Fressnapf im Jahr 2021 auf 3,17 Mrd. Euro steigern (Vorjahr: 2,6 Mrd. Euro), davon 1,8 Mrd. Euro alleine für Deutschland.

Nicht minder positiv sah es bei Das Futterhaus aus. Mit zwölf neuen Standorten im vergangenen Jahr haben die Schleswig-Holsteiner die Zahl ihrer Standorte von 393 auf 405 hochgeschraubt. In Deutschland konnte der Umsatz dabei um 15,4 Prozent auf 469 Mio. Euro und in Österreich um 13,4 Prozent auf 52 Mio. Euro. gesteigert werden.

Der Blick aufs Land

Häufig unterschätzt, mit einem nicht unerheblichen Anteil an der Entwicklung der Fachhandelsszene agieren auch die sogenannten Landmärkte. Oftmals in eher kleinen Gemeinden und Dörfern gelegen, haben sie einen wichtigen Anteil an der Versorgung der ländlichen Bevölkerung. Landfuxx beispielsweise betreibt, unverändert zum Vorjahr, 190 Standorte. Die Verkaufsfläche jedoch wurde um 699 m² auf 86.002 vergrößert.

Mit 119 Standorten, ebenfalls unverändert zum Vorjahr, ist Best Partners/Deuka mit ihren „Ihr Landmarkt“-Standorten dabei. Ganz offensichtlich haben auch hier die angeschlossenen Partner vor allem in den Ausbau investiert, denn die Verkaufsfläche wurde insgesamt um 1.900 m² auf 82.200 m² vergrößert.

Statistik Zoofachhandel 2022

Die Statistik Zoofachhandel liefert aktuelle Zahlen, Statistiken und Analysen über den Zoofachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz per 31.12.2021. 

Die solide Datenbasis und Analysequelle für die Entscheider der Branche sowie für Unternehmensberatungen, Marktforschungsunternehmen und Verbände.

 Auslieferung ab 6. Oktober 2022. Beziehbar auch im Abonnement mit 10 % Rabatt auf den jeweiligen Einzelpreis.

Jetzt bestellen: www.petonline.de/statistik

 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch