Der aktuelle  IVH-Vorstand  auf einen Blick.
Der aktuelle  IVH-Vorstand  auf einen Blick.
pet plus

Industrieverbandes Heimtierbedarf (IVH)

Erfolgsgeschichte IVH

„50 Jahre Engagement fürs Tier“ – das Jubiläum des Industrieverbandes Heimtierbedarf (IVH) wurde im Kino Zoo Palast in Berlin gefeiert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Der IVH-Vorsitzende Georg Müller zeigte vor über 150 Gästen aus Unternehmen, Behörden, Politik und befreundeten Verbänden und Institutionen die enge Verbindung des Verbandes mit der Entwicklung der Heimtierhaltung auf. „Es ist sicherlich eine Erfolgsgeschichte, dass sich ein Wirtschaftsbereich, in dem anfänglich nur wenig mehr als zehn Prozent aller Heimtiere mit gekaufter Fertignahrung gefüttert wurden, zu einer Branche mit über sechs Milliarden Euro Umsatz entwickelt hat“, führte er aus. IVH-Geschäftsführerin Dr. Katrin Langner betonte in ihrer Rede, dass der Erfolg des Verbands auch auf das große Engagement seiner Mitglieder zurückzuführen sei.

Und der Ehren­vorsitzende des IVH, Gerd Köhlmoos, der auch zu den Gründungsmitgliedern des Verbands gehörte, ergänzte die positive Bilanz der vergangenen 50 Jahre noch um eine besondere Facette: „Neben der beeindruckenden personellen Kontinuität war es von Beginn an das vertrauensvolle und überaus kollegiale Miteinander, das den Charakter des IVH ausgemacht hat.“

IVH-Vorsitzende Georg Müller
Der IVH-Vorsitzende Georg Müller hob in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung des Verbandes hervor.

Bei einer Podiumsdiskussion wurde dann unter dem Titel „Heimtierhaltung im 21. Jahrhundert – Perspektiven und Herausforderungen“ die Zukunft der Heimtierhaltung diskutiert. Einig war man sich, dass Heimtiere auch künftig einen festen Platz im Zusammenleben der Menschen haben werden.

IVH-Vorstand bleibt im Amt

Bei den Wahlen zu den Gremien des Industrieverbandes Heimtierbedarf (IVH) auf der Mitgliederversammlung in Berlin wurde der Vorstand bestätigt. Neuerungen gab es lediglich im Beirat.

So wurde Georg Müller (Interquell) erneut zum IVH-Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Dr. Nicole Rabehl (Vitakraft) als stellvertretende IVH-Vorsitzende und gleichzeitig Vorsitzende der Fachabteilung Tiernahrung sowie Dr. Gerd Großheider (Gimborn) als stellvertretender IVH-Vorsitzender und gleichzeitig Vorsitzender der Fachabteilung Bedarfsartikel.

Wiedergewählt wurden auch die IVH-Vorstandsmitglieder Roland Böhme (JBL), Thomas Neumann (Saturn Petcare), Dirk Wellen (Rondo Food) und Hubert Wieser (Nestlé Purina Petcare). Als Mitglieder des IVH-Beirats wurden Alexander Gerards (Dr.Clauder), Jannis Seemann (Juwel Aquarium), Felix Vos (Mera) und Dr…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch