Ralf Majer-Abele
pet plus

Kommentar

Es könnte stürmisch werden

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Um die neue Normalität und ihre vielen Herausforderungen ging es auf der International Pet Conference in Bologna. Viel Stoff für zwei Kongresstage, aber super inspirationsreich und spannend. Nahezu alle Aspekte, die unsere Heimtierbranche derzeit bewegen, wurden angesprochen: die gestörten Lieferketten, die Engpässe bei der Rohware, die rekordverdächtige Inflation, die Kaufzurückhaltung der Endkunden, die Klimawende und ganz besonders auch das Thema Nachhaltigkeit.

Und was haben wir daraus gelernt? Am treffendsten beschrieb Marktanalyst Tommaso Cappato von Euromonitor International die Lage: Die Heimtierbranche sei zwar krisenbeständig („recession resilient“), so formulierte er es, aber nicht krisenresistent („recession resistant“). Seine Schlussfolgerung: Eine deutliche Abwärtsspirale wird es in der Heimtierbranche wohl nicht geben. Die Achterbahnfahrt, der wir seit Beginn des Jahres ausgesetzt sind, geht jedoch weiter. Es wird stürmisch, aber irgendwann wird auch wieder die Sonne für die Heimtierbranche scheinen.

Die in Corona-Zeiten spürbare Premiumisierung des Marktes, wachsende Investitionen der Heimtierhalter in qualitativ hochwertiges Zubehör und auch ein Wechsel zu mehr Bio und nachhaltigen Produkten – all das dürfte es in den kommenden Monaten nicht oder nur eingeschränkt geben. Dafür erwartet Cappato in der Heimtiernahrung eine Renaissance des Mittelpreissegments, eine Vielzahl neuer Promotions und neue Akzente in der Preispolitik. Der Uralt-Slogan „Geiz ist geil“ wurde erneut der Mottenkiste entnommen und ist plötzlich wieder salonfähig. Der Preis dürfte als Kaufkriterium für die verunsicherten Shopper wichtiger denn je werden.

Wenn wir unseren eigenen Stärken vertrauen und mutig zu dem stehen, was wir machen, wird die Heimtierbranche auch die derzeitige Krise einigermaßen glimpflich überstehen.

Wenn, wie in Bologna geschehen, selbst Daueroptimisten wie Europas führende Zoofachhandelskette Fressnapf die Zeiten als „bewölkt bis stürmisch“ bezeichnen, ist das ernst zu nehmen. Auf der International Pet Conference wurde aber auch deutlich, dass Firmen, die permanent an ihrer Performance arbeiten, keine allzu große Angst vor der Zukunft haben müssen. Positive Beispiele wurden in Bologna gleich mehrere vorgestellt: die Pläne von Nestlé Purina für den…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch