pet plus

Editorial

Es brodelt zum Jahresende

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Ein aufregendes Jahr, wie es die Heimtierbranche wohl noch nie erlebt hat, neigt sich dem Ende zu. Die wenigsten Branchenakteure rechnen damit, dass das kommende Jahr ruhiger verlaufen wird. Corona ist noch nicht zu Ende, die Inflation dürfte ihren Höhepunkt noch nicht einmal erreicht haben, und die Lieferketten bleiben fragil.

Ein Indiz, dass die meisten in der Branche auch die kommenden Jahre als herausfordernd betrachten, ist der Eifer, mit dem derzeit vor allem Tiernahrungshersteller und Fachhandelsketten in größere Produktions- und Logistikanlagen investieren. Das ist gut so! Die Nachfrage nach Heimtierprodukten dürfte auch in den kommenden Jahren weiterwachsen, selbst wenn es in den kommenden Monaten noch zu einer wirtschaftlichen Rezession kommen sollte. Was aber nicht wachsen dürfte, sind die Rohwaren- und Produktionskapazitäten. Hier muss bei einigen Firmen nachgebessert werden, will man die kommenden Jahre einigermaßen sorgenfrei und unabhängig den geplanten Wachstumskurs fortsetzen.  

Auch bei Fressnapf will man auf Nummer sichergehen, aber trotzdem nicht in eine eigene Produktionsstätte investieren müssen. Warum also nicht eine Kooperation eingehen? Heimlich, still und leise wurde mit der MAGA Beteiligungs GmbH, der Holdinggesellschaft, unter deren Dach sich auch der Markenartikelhersteller Interquell und der Private-Label-Hersteller Bionic Nature befinden, ein Deal geschmiedet. Im Rahmen einer Kooperation möchte die MAGA in eine Nassfutterproduktion investieren. Dafür soll eine neue Firma ins Leben gerufen werden. Die MAGA soll dabei Mehrheitsgesellschafter sein, Fressnapf eine Minderheitsbeteiligung übernehmen.  

Da diese Kooperation beim Bundeskartellamt angemeldet werden muss, kam das Ganze über eine Liste laufender Verfahren, die das Bundeskartellamt am 28. Oktober kommuniziert hat, schnell in die Öffentlichkeit. „Fressnapf will sich an Hersteller beteiligen“, titelte blitzschnell eine namhafte Wirtschaftszeitung. Und sofort tauchten in der Heimtierbranche wilde Gerüchte auf, dass Fressnapf Anteile an der MAGA Beteiligungs GmbH und/oder an der Firma Interquell erwerben will. Diese wurden zwar von Fressnapf sofort in einer Pressemitteilung vehement zurückgewiesen. Aber da war die Gerüchteküche schon am Brodeln!

Es dürfte wohl ein Geheimnis der…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch