Das Futterhaus
Langfristig sieht Das Futterhaus Potenzial, auf bis zu 750 Märkte in Deutschland und Österreich zu expandieren.
pet plus

Das Futterhaus

Das Futterhaus treibt Digitalisierung voran

Mit einem Umsatzplus von 15,2 Prozent liegt das Elmshorner Zoofachhandelsunternehmen Das Futterhaus für das Jahr 2021 erneut weit über dem Wachstum der Heimtierbranche. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Deren Wachstum liegt im stationären Fach- und Lebensmitteleinzelhandel nach Angaben von IVH und ZZF bei ca. vier Prozent. Im Gesamtergebnis erwirtschafteten die Elmshorner dagegen einen Umsatz von 521 Mio. Euro (2020: 452 Mio. Euro). Die deutschen Märkte steigerten im Vergleich zum Vorjahr ihren Umsatz um 15,4 Prozent auf 469 Mio. Euro (2020: 406,5 Mio. Euro). Die Märkte in Österreich erzielten ein Umsatzplus von 13,4 Prozent auf 52 Mio. Euro (2020: 45,9 Mio. Euro). Insgesamt gingen in den vergangenen zwölf Monaten 21 neue Märkte an den Start. Damit ist das Franchiseunternehmen aktuell mit 406 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. 

Tierliebe lässt sich nicht allein durch die zahlen­getriebene Analyse des Kaufverhaltens messen – hier  zählen emotionale Aspekte und Empathie.
Kristof Eggerstedt 

Pläne für Digitalisierung

Neben dem Ausbau des stationären Handels wird das Thema Digitalisierung in den kommenden Jahren eine zunehmend wichtige Rolle im Geschäftsmodell des Fachhändlers für Tiernahrung und -zubehör spielen. „In den vergangenen Monaten haben wir einen Fahrplan ausgearbeitet, der unseren Weg ins digitale Geschäft vorsieht“, so Eggerstedt. Erste Etappe auf diesem Weg sei der gezielte Ausbau von digitalen Kompetenzen. Schwerpunkt werde dabei im ersten Schritt die Kooperation mit innovativen Unternehmen und Start-ups sein. Kernziel sei es, künftig eine vollumfängliche Customer Journey anzubieten und den Kunden kanalübergreifend zu begleiten. „Unsere Vision ist es, als der Partner für Menschen, die Tiere lieben, in allen Lebenslagen präsent zu sein“, erklärt Eggerstedt. Dazu gehöre auch der Ausbau des Standortnetzes in den nächsten Jahren auf 550 Märkte. „Langfristig sehen wir Potenzial, mit unseren bestehenden und neuen Franchisepartnern auf bis zu 750 Märkte in Deutschland und Österreich zu expandieren.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch