Franckh-Kosmos Verlag, Das feine Führen 

Franckh-Kosmos Verlag,   

Das feine Führen

Kai Hartmann hat schon vielen Hundebesitzern zu einem entspannten und freudigen Umgang mit ihrem Vierbeiner verholfen. Nun führt er gemeinsam mit Nancy Wendler Mensch und Hund auf ein noch harmonischeres Niveau. In dem Buch „Das feine Führen“ stellt er die Körpersprache des Menschen in den Mittelpunkt, denn Körpersprache ist die Hauptkommunikationsquelle des Hundes. Der Halter lernt erfolgreiche Strategien: Stopp und Einladung, Stehen, Blick, Raum nehmen/Raum geben und die Zeigegesten. Es werden Signale vermittelt, durch die der Hund besser verstehen und umsetzen kann, was sein Mensch von ihm möchte. So lassen sich Konflikte auflösen oder werden gar nicht erst entstehen.

Das feine Führen

Kai Hartmann, Nancy Wendler, 136 Seiten, 149 Fotos, ISBN 978-3-4401-7340-4, Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart

Kai Hartmann sieht sich nicht als Hundetrainer, vielmehr möchte er ein Vermittler sein, damit Mensch und Hund sich verstehen. Als Experte für soziales Lernen bei Menschen und Hunden ist er der Meinung, dass Hunde keine langwierigen Lernprozesse benötigen, sondern einen Menschen als Vertrauensperson, an dem sie sich immer orientieren können.

Nancy Wendler bringt ihre Stärken als Lehrerin und Hundetrainerin mit ein. Im Team mit Kai Hartmann ist sie die Expertin für Welpen und Junghunde. Neben ihrer großen empathischen Stärke war sie auch die wesentliche Kraft bei der didaktischen Mitentwicklung der Erziehungsmethode „5er-Basis“.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch