Royal Animal, Holger Wegstein und Corinna  Weber
Holger Wegstein und Corinna  Weber haben ehrgeizige Pläne.  Auf der Interzoo will sich das  Unternehmen präsentieren.

Royal Animal

Royal Animal will durchstarten

Die spannende Geschichte der Tiernahrungsfirma Royal Animal reicht zurück bis in die Frühphase der Heimtierbranche in den 80er-Jahren.

Es war die Zeit, als die Wewo-Futtermittelmärkte im Rhein-Main-Raum und darüber hinaus eine führende Position im Zoofachhandel innehatten. Ihr Modell, in verkehrsgünstig gelegenen und frequenzstarken Standorten eine große Auswahl an Fachhandelsprodukten zum attraktiven Preis anzubieten, stand auch Pate für Fachhandelsketten wie Das Futterhaus und Fressnapf, die heute den Zoofachhandelsmarkt dominieren. Einer der Architekten von Wewo war Arnulf Weber. Auch in der Welt der Tiernahrungsmarken hinterließ er seine Spuren: 1986 entwickelte er, als einer der ersten in Deutschland, eine natürlich und schonend hergestellte Hundesnackmarke, die sich noch heute im Zoofachhandel großer Beliebtheit erfreut. Der Markenname „Corwex“ ist vom Namen seiner Tochter abgeleitet und stellt die Abkürzung für „Corinna Weber-Mix“ dar.  

Nach einer über 30-jährigen erfüllten Tätigkeit in der Heimtierbranche verkaufte er seine Anteile an seine Geschäftskollegen und wollte eigentlich in den Ruhestand gehen, um aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer zu treten. Auch die Firma Royal Animal, das hauseigene Großhandelsunternehmen der Wewo-Gruppe, das Weber ebenfalls gegründet hat, war Bestandteil dieses Deals. Für eine dynamische Persönlichkeit wie Weber, dem stets neue Ideen durch den Kopf gingen, war ein Rentnerdasein ohne große Herausforderungen allerdings undenkbar. 

Corwex, Royal Animal
Neu im Programm sind unter der Marke „Corwex“ einige natürlich hergestellte Zubehörprodukte, die aus Abfällen von gefilzter, in Neuseeland verarbeiterter Schurwolle hergestellt werden.

Neues Katzenfutter

Ein lebenslanger Traum von Arnulf Weber war es, ein natürliches und gesundes Futter für Katzen zu entwickeln. Nach seinem Ausscheiden aus der Firmengruppe erfüllte er ihn sich und schuf die Marke „Moonlight Dinner“, die zunächst acht Sorten auf Thunfisch- und Huhn-Basis umfasste. Dass es diese Marke heute noch gibt, ist vor allem Corinna Weber zu verdanken. Neben ihrem Beruf und der Betreuung ihrer Töchter schuf sie zusammen mit ihrem Vater 2008 einen Webshop, in dem „Moonlight Dinner“ vertrieben wurde. Dieser war Bestandteil der Firma M + W Tiernahrung, die einst von dem heutigen Interquell-Geschäftsführer Georg Müller und Arnulf Weber gemeinsam gegründet wurde. 

Schon bald ist ein kleiner, aber feiner Kundenstamm entstanden, der treu zur Marke steht und sie immer wieder bestellt. Auch einige gut sortierte Fachhändler und sogar ein Katzenhotel wurden auf „Moonlight Dinner“ aufmerksam.

Ehrgeizige Ziele

Als Arnulf Weber 2012 verstorben ist, hat seine Tochter Corinna dessen Firma M + W Tiernahrung geerbt und sie nebenberuflich weitergeführt. 2020 stieg ihr Lebensgefährte Holger Wegstein mit dem Kauf der Firma Royal Animal, die bis vor zwei Jahren von Hans-Jürgen Weidenbach weitergeführt worden war, ins Geschäft mit Heimtiernahrung ein und hängte seinen bisherigen Beruf in der IT-Branche an den Nagel. Weidenbach hatte die Marke „Corwex“ vom Tiernahrungsvertrieb Weber ebenfalls mit in die Royal Animal genommen, als diese aus dem Firmenverbund ausgegliedert wurde. Dadurch befinden sich heute unter dem Dach der Firma zwei starke Marken für Hunde- und Katzennahrung, die nun Schritt für Schritt um neue Sortimente erweitert werden sollen. Vergrößert wurde bereits das Dosenprogramm des Katzenfutters auf mittlerweile acht verschiedene Sorten. Auch Snackprodukte wurden ins Sortiment aufgenommen. Ein neues Trockenfutter wird auf der Interzoo vorgestellt. Neu im Programm sind zudem einige natürlich hergestellte Zubehörprodukte, unter anderem Bälle und Ringe, die aus Abfällen von gefilzter, in Neuseeland verarbeiterter Schurwolle hergestellt werden.

Das Dosenprogramm des Katzenfutters „Moonlight Dinner“ umfasst mittlerweile acht verschiedene Sorten.
Das Dosenprogramm des Katzenfutters „Moonlight Dinner“ umfasst mittlerweile acht verschiedene Sorten.

Das Vertriebsnetz soll in den kommenden Jahren ebenfalls deutlich ausgebaut werden. Schon jetzt zählen zu den Geschäftskunden einige Futterhäuser und Pflanzen-Kölle. Ständig werden es mehr Fachhändler, die an den beiden Marken „Corwex“ und „Moonlight Dinner“ Interesse haben. 

Auf der Interzoo präsentiert sich Royal Animal in Halle 1 auf Stand 438.

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