Ein Abend im Zeichen von Menschlichkeit und Lebensfreude: Am 11. Oktober lud der Tiernahrungshersteller Purina im Hotel Adlon Kempinski Berlin zum ersten Charity-Dinner zugunsten des Vereins Vita Assistenzhunde ein. Gemeinsam mit prominenten Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Sport und Gesellschaft würdigte Purina damit zum 25. Bestehen seinen langjährigen Partner und dessen Mission, Menschen mit körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen durch die Kraft der Mensch-Tier-Beziehung mehr Selbstständigkeit, Lebensmut und Gesundheit zu ermöglichen.

Unter den Gästen waren TV-Moderatorin und Purina-Markenbotschafterin Laura Wontorra, Vita-Schirmherrin Dunja Hayali und Paralympics-Siegerin Kristina Vogel. Mit ihrer Teilnahme setzten sie ein sichtbares Signal für gelebte Inklusion, gesellschaftliches Engagement und die tiefe Verbundenheit von Mensch und Hund.
Seit 25 Jahren widmet sich Vita Assistenzhunde der Ausbildung von Hunden, die Menschen mit Beeinträchtigungen als treue Partner begleiten. Mit ihrer liebevollen Unterstützung schenken sie nicht nur Selbstständigkeit und Sicherheit, sondern auch Vertrauen, Lebensmut und die wertvolle Möglichkeit, mitten im Leben und in der Gemeinschaft anzukommen.
Ein besonderes Highlight war die Gesprächsrunde „Vier Pfoten, die Leben verändern: Wie die Kraft der Mensch-Tier-Beziehung die mentale Gesundheit und das Miteinander stärkt“, moderiert von Purina-Markenbotschafterin Laura Wontorra. Mit dabei waren Josephin Louisa Scholz (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Traumaambulanz für Kinder und Jugendliche – Universitätsmedizin Berlin), Kristina Vogel (zweifache Olympiasiegerin im Bahnradsport), Tatjana Kreidler (Vita-Gründerin) sowie Carmen Borsche (Geschäftsführerin von Nestlé Purina PetCare D-A-CH). Sie gaben bewegende Einblicke in die Arbeit des Vereins und die Bedeutung von Assistenzhunden für seelisches Wohlbefinden, Resilienz und Lebensqualität.

Im Rahmen dessen betont Borsche: „Die Teams sind der beste Beweis dafür, wie sehr Tiere das Leben von Menschen bereichern und verändern können. Mit dem Charity Dinner möchten wir nicht nur Danke sagen, sondern auch Aufmerksamkeit und Unterstützung für all jene schaffen, die durch diese wertvolle Arbeit neue Perspektiven gewinnen.“ Purina weiß – auch aus eigenen Studien – um den lebensverändernden Einfluss der Mensch-Tier-Beziehung auf Gesundheit und Wohlbefinden und unterstützt deshalb seit über 20 Jahren die Arbeit von Vita Assistenzhunde.