Gute Stimmung bei der gemein­samen Pressekonferenz: Gordon Bonnet (links) und Rowena Arzt (Dritte von links) vom WZF sowie Pascale Sonvico (Zweite von links), Antonio Bruzzone (Vierter von links) und Luisa Bersanetti (rechts).
Gute Stimmung bei der gemein­samen Pressekonferenz: Gordon Bonnet (links) und Rowena Arzt (Dritte von links) vom WZF sowie Pascale Sonvico (Zweite von links), Antonio Bruzzone (Vierter von links) und Luisa Bersanetti (rechts).
pet plus

Interzoo und Zoomark

Deutsch-italienisches Tandem macht Tempo

Die Veranstalter der beiden führenden europäischen Heimtierfachmessen Interzoo und Zoomark International wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Das betonten Vertreter von WZF und Bologna Fiere in Nürnberg. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

In den geraden Jahren ist die Weltleitmesse Interzoo in Nürnberg die führende Messeplattform in Europa, in den ungeraden Jahren nimmt diese Position die Zoomark International in Bologna ein. Seit Jahren schlängelt sich diese Konstante wie ein roter Faden durch die Messelandschaft der internationalen Heimtierbranche. Nahezu alle Marktakteure zeigen sich damit sehr zufrieden. Aussteller wie Besucher tragen maßgeblich dazu bei, durch ihre Präsenz die beiden internationalen Messen zu unterstützen. 

Gute Chemie

Die stets gute Chemie zwischen WZF und Bologna Fiere hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das deutsch-italienische Messetandem auch in schwierigen Zeiten nicht an Fahrt verlor. Die beiden Messeveranstalter gingen all die Jahre höflich und respektvoll miteinander um. Das erwies sich während der Corona-Krise als wichtiger denn je. Der WZF konnte die Interzoo 2020 pandemiebedingt nicht wie geplant veranstalten und war darauf angewiesen, dass der bisherige Rhythmus der Messen vorläufig etwas verändert wird. Die Bologna Fiera zeigte sich dabei als kooperativer und zuvorkommender Verhandlungspartner und war bereit, im Jahr 2021 ihre Zoomark International vom Mai in den November zu verschieben. Ab 2022, so der Plan, sollte dann alles wie bisher ablaufen: die Interzoo in den geraden Jahren, die Zoomark International in den ungeraden Jahren. 

Die Zoomark International in Bologna soll 2023 noch internationaler  werden.
Die Zoomark International in Bologna soll 2023 noch internationaler  werden.

Wegen der Unberechenbarkeit der Pandemie war dieser Tausch nicht frei von Risiken und Unwägbarkeiten. Letztlich ging alles gut, vielleicht war es auch dem Glück der Tüchtigen zu verdanken. Beide Fachmessen, die Zoomark International wie die Interzoo, wurden jedenfalls zu einem großen Erfolg und lösten einen wertvollen Stimmungsschub aus. Die Heimtierbranche wirkte auf beiden Messen wie verzaubert, nach der langen Abstinenz ihren nationalen und internationalen Geschäftspartnern endlich mal wieder persönlich begegnen zu dürfen. „Wie eine große Familie“, beschrieb es treffend Branchenexperte Paul van der Raad in einem Interview mit der „Interzoo Daily“.

Wie eine große Familie
Paul van der Raad, Branchenexperte

Die Messeveranstalter aus Deutschland und Italien erkannten, dass von einer künftig engeren Zusammenarbeit beide Partner profitieren können und gingen in die Offensive. Auf einer Pressekonferenz am zweiten Tag der Interzoo wurden nicht nur die Pläne für die Zoomark International 2023 vorgestellt. WZF und Bologna Fiera bekräftigten auch ihren Willen…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch