Für Petco-Gründerin Katharina Miklauz ist die offene Deklaration ihrer Produkte immens wichtig.
Für Petco-Gründerin Katharina Miklauz ist die offene Deklaration ihrer Produkte immens wichtig.

Petco

Mehr als „nur“ Bio

Das Siegel „Bio“ kann für Viel stehen – aber eben auch für gar nichts. Petco-Gründerin Katharina Miklauz weiß, was ein gutes Bio-Produkt wirklich ausmacht.

Die Nachfrage nach biologisch artgerechter Heimtiernahrung wächst stetig. „Doch ein hochwertiges Bio-Alleinfuttermittel muss viel mehr können, als nur Bio zu sein“, betont Katharina Miklauz, die Gründerin der Superpremium-Marken „Dog’s Love“ und „Cat’s Love“.  

Immer mehr Menschen hinterfragen bei ihrer eigenen Ernährung die Herkunft der Zutaten und suchen gezielt nach dem „Bio“-Siegel auf den Produkten ihrer Wahl. Wie bei vielen Ernährungstrends, springt diese Denkweise auch auf die Ansprüche um, die Kunden an die Qualität des Hundefutters stellen, für das sie sich entscheiden. „Die Idealvorstellung vieler Hundebesitzer ist ein artgerechtes Bio-Futter, doch abschreckend wirkt oftmals noch der Preis“, weiß Katharina Miklauz.

Rohstoffe, die den Bio-Richtlinien entsprechen, sind teurer als konventionelle Rohstoffe. Die für das Futter verarbeiteten Nutztiere müssen aus biologisch-artgerechter Haltung stammen. Gleiches gilt für Gemüse und Obst aus kontrolliert biologischem Anbau. „Leider bedeutet ein Bio-Siegel jedoch nicht automatisch, dass das Produkt auch, abgesehen von biologischen Rohstoffen, ein Premium-Produkt ist“, betont Katharina Miklauz. Für die Wienerin ist bei ihren Produkten wichtig, transparent dem Kunden gegenüber zu sein, denn bei hochwertiger Qualität gibt es nichts zu verstecken.

Dog‘s Love Bio Rind
Von Öko-Test wurde „Dog‘s Love Bio Rind“ mit der Bestnote „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Nachfrage bestimmt das Angebot

Durch die hohe Nachfrage nach Bio-Futter findet der Hundebesitzer sich im Fachmarkt – und mittlerweile sogar im Supermarkt – meist vor einem breiten Bio-Angebot wieder. Umso wichtiger für den Endkunden ist es zu wissen: Bio ist nicht gleich Bio. Und nur, weil ein Produkt Bio-zertifiziert ist, bedeutet es nicht, dass Zusammensetzung und Nährstoffversorgung einem Premium-Produkt entsprechen.  

Daher lohnt es sich, auch bei Bio-Produkten die Qualität zu prüfen. Ist das Futter offen deklariert? Welche Zutaten stehen an erster Stelle? Ist erkennbar, wo das Produkt hergestellt wird? „All diese Faktoren sollten bei der Auswahl stets berücksichtigt werden, denn ein gutes Futter ist weit mehr als nur Bio“, unterstreicht Katharina Miklauz.

Gutes Futter ist weit mehr als nur Bio. 
Katharina Miklauz, Gründerin Petco

Bio-Sortiment aus Österreich

Den Anfang des Bio-Sortiments bei Petco machten drei Bio-Nassfutter-Menüs von „Dog’s Love“, die – wie alle anderen Produkten aus dem Haus des österreichischen Familienbetriebs – natürliche Alleinfuttermittel sind, die den gesamten Nährstoffbedarf des Hundes abdecken. „Die offene Deklaration zeigt einen hohen Muskelfleischanteil, viel frisches Gemüse und Obst, nährstoffreiche Kräuter und kalt gepresste Öle – vereint nach veterinärmedizinisch entwickelten Rezepturen, die voller Geschmack stecken“, so Katharina Miklauz weiter. Sie betont, dass ihre Produkte aussehen wie selbst gekocht, angenehm riechen und sich durch eine besonders hohe Akzeptanz auszeichnen. Im Konsumentenmagazin Öko-Test 1/2017 wurde von 15 getesteten Bio-Alleinfuttermenüs ausschließlich die Sorte „Dog‘s Love Bio Rind“ mit der Bestnote „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Neben dem Nassfutter bietet Petco mit „Dog’s Love“ auch ein breites Leckerli-Sortiment in Bio-Qualität an, mit besonders hohem Fleischanteil und regionalen Rohstoffen. Nahrungsergänzungsmittel, wie die „Bio Greens“, die „Bio Reds“ und Bio-Öle, runden das Bio-Sortiment ab.

Cat’s Love
Auch die „Cat’s Love“-Range wurde jetzt um Bio-Nassfuttermenüs erweitert.

Da auch immer mehr Katzenbesitzer auf der Suche nach Bio-Produkten sind, wurde die „Cat’s Love“-Range jetzt ebenfalls um Bio-Nassfuttermenüs erweitert. „Unser Produktportfolio spiegelt die Bedürfnisse unserer Kunden wider“, so Katharina Miklauz weiter. Sie fasst abschließend zusammen: „Wir wissen, wie wichtig die Umwelt und die Ressourcen den Heimtierbesitzern sind. Daher liegt es uns besonders am Herzen, mit unseren Marken einen Schwerpunkt auf das Bio-Portfolio zu setzen. Und das natürlich ohne auf unsere Kernwerte wie Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit zu verzichten.“

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