Große und helle Verkaufsflächen sind ein Erkennungsmerkmal der Standorte von Michael Thürke und seinen Geschäftspartnern.
Große und helle Verkaufsflächen sind ein Erkennungsmerkmal der Standorte von Michael Thürke und seinen Geschäftspartnern.
pet plus

Das Futterhaus - Thürke

15 Jahre an der Ostsee

Seit Juli 2007 ist Michael Thürke Franchisepartner für  Das Futterhaus. Er betreibt aktuell über 20 Standorte, und seine Expansionspläne sind noch lange nicht abgeschlossen. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Auf 525 m² in Ribnitz-Damgarten an der Ostsee begann die Zusammenarbeit des erfahrenen Zoofachhändlers Michael Thürke mit Das Futterhaus. Bereits 1998 startete er mit Sissis Kleintiershop auf 100 m² in Rostock seine Karriere und erarbeitete sich hier das Startkapital für den Start als Franchisepartner. Er gehörte zu den Ersten bei Das Futterhaus in den damals neuen Bundesländern. Heute erstrecken sich seine Standorte mit Kiel, Lübeck (3), Schwerin, Rostock (3), Greifswald, Stralsund, Ribnitz-Damgarten, Neuruppin, Naumburg/Saale, Weißenfels und in Bergen auf Rügen über vier Bundesländer. Zwölf der Standorte betreibt Michael Thürke in Eigenregie, zehn weitere werden mit verschiedenen Geschäftspartnern zusammen betrieben.

Als nächste Neueröffnungen stehen ein Standort mit 850 m² in Grimmen im Landkreis Vorpommern-Rügen sowie ein 800-m²-Standort in Schwedt an der Oder im Landkreis Uckermark auf dem Expansionsplan, beide noch zum Ende des Jahres. Aber auch ein Standort in Neubukow nahe Rostock steht noch auf der Agenda für das laufende Jahr.

Das Futterhaus, Michael Thürke
Michael Thürke ist mit  Das Futterhaus auf der  Überholspur unterwegs.

Expansion mit Tempo

Rückblickend auf seine 15-jährige Entwicklung zollt Michael Thürke insbesondere der Elmshorner Zentrale große Anerkennung für die strategische Hilfe, die er erfahren durfte. „So war es beispielsweise in den ersten fünf Jahren nicht immer leicht, die Banken von der Finanzierung eines neuen Standortes zu überzeugen,“ erinnert sich der Unternehmer zurück. In Elmshorn half man mit Empfehlungen und eigenen Finanzierungsberatern aus. Gerne erinnert sich Michael Thürke auch an die Unterstützung zur Eröffnung in Ribnitz-Damgarten zurück.

Das Tempo meiner Neueröffnungen soll beibehalten werden.
Michael Thürke, Franchisepartner, Das Futterhaus

Es sind aber auch die unternehmerischen Freiheiten, die Michael Thürke in den letzten 15 Jahren zu schätzen gelernt hat, zum Beispiel auf organisatorischer Ebene. Seit Jahresbeginn baut er beispielsweise seine eigene Firmenstruktur konsequent weiter aus. Die Standorte werden nun von sechs eigenen Bezirksleitern verwaltet, die die jeweils zugehörigen Märkte regelmäßig bedienen. Das hatte Michael Thürke zuvor fast alles selbst gemacht. Heute kann er sich selbst viel stärker um seine erklärte Lieblingsaufgabe kümmern, die Standort-Expansion. „Das Tempo meiner Neueröffnungen soll in jedem Fall beibehalten werden“, betont der Unternehmer.

Das Futterhaus - Thürke
Große und helle Verkaufsflächen sind ein Erkennungsmerkmal der Standorte von
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch