Der neue Standort in Wirges ­präsentiert sich von außen attraktiv und bietet im Inneren eine rund  530 m² Verkaufsfläche.
Der neue Standort in Wirges ­präsentiert sich von außen attraktiv und bietet im Inneren eine rund  530 m² Verkaufsfläche.
pet plus

Zoo & Co.

Zoo & Co. wächst mit neuen Partnern

Zoo & Co. hat zwei neue Franchisenehmer und will nun auch an den Standorten Herzogenaurach und Wirges Flagge zeigen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Bereits am 7. Juli hat Matthias Pickelmann seinen Zoo & Co.-Fachmarkt in Herzogenaurach eröffnet. Für den Unternehmer ist dies der erste Fachmarkt mit dem Franchisesystem der Sagaflor. Pickelmann kennt die Heimtierbranche. Bereits von 2006 bis 2010 leitete er einen Fressnapf-Markt in München. Dann verließ er die Branche, um nun zurückzukehren. „Was ich sehr schätze, ist die unternehmerische Freiheit bei der Sagaflor. Zudem habe ich den Rückhalt einer erfolgreichen Marke mit vielen großartigen Eigenmarken-Produkten sowie die Unterstützung durch die Systemzentrale“, schwärmt Pickelmann von seinem neuen Partner. 

Was ich sehr schätze, ist die unternehmerische Freiheit bei der Sagaflor
Matthias Pickelmann, Franchisenehmer, Sagaflor

Fokus auf Lebendtiere

Mit 24.000 Einwohnern ist Herzogenaurach ein Mittelzentrum nahe Erlangen. Im Umkreis gibt es gleich eine ganze Menge an Wettbewerbern, in Herzogenaurach selbst einen Fressnapf-Markt. Zoo & Co. will sich mit einem starken Lebendtier-Angebot von der Konkurrenz abheben. Auf der rund 700 m² großen Verkaufsfläche werden neben Kakadus, Papageien und Kleintiere auch Reptilien angeboten, jedoch keine Aquaristik. Besonders die Vogelabteilung ist ein farbenfrohes Highlight: „Ich liebe vor allem meine Rosakakadus. Sie sind so zutraulich und manchmal so verrückt. Wenn es mal etwas hektischer wird, gehe ich zu ihnen in die Voliere und beschäftige mich mit ihnen. Danach bin ich wieder ganz ruhig“, erzählt Pickelmann. Weitere Besonderheiten im Geschäft sind ein umfangreiches Lose-Snack-Programm und das Tiergesundheitskonzept der Sagaflor, das im Markt umgesetzt wurde. ­Pickelmann liebt Heimtiere und kann sich auch weitere Zoo & Co.-Standorte vorstellen, versichert er der pet-Redaktion. 

Zoo & Co. in Herzogenaurach
Der neue Zoo & Co. in Herzogenaurach bietet auf einer Verkaufsfläche von 700 m² ein umfassendes Angebot an Lebendtieren.

Liebe zum Handel

Etwa 300 km weiter westlich, in Wirges, gibt es seit Anfang August ebenfalls einen Zoo & Co.-Markt. Nach vielen Wochen harter Arbeit eröffnete in dem kleinen rheinland-pfälzischen Städtchen Marija Brnas ihren ersten Zoo & Co.-Fachmarkt. Der Auftakt war fulminant: An den Eröffnungstagen gab’s Rabatte von 20 Prozent. Zusätzlich wurden bis zum 13. August weitere Produkte bis zu 50 Prozent rabattiert. Für jede Menge Spaß sorgte zur Eröffnung eine Tombola und eine tierische Mitmachaktion, bei der 3D-Nasenabdrücke von Vierbeinern gefertigt wurden. Die kleinen Gäste konnten mit Plüschpferden…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch