Die Sagaflor bot auf ihrem  Messestand viel Neues.  Damit sollen die Verkaufsflächen ihrer Partnerbetriebe  noch attraktiver werden. 
Die Sagaflor bot auf ihrem  Messestand viel Neues.  Damit sollen die Verkaufsflächen ihrer Partnerbetriebe  noch attraktiver werden. 
pet plus

Sagaflor

„Wir werden auch diese Krise meistern“

Die Sagaflor hat sich für schwere Zeiten gewappnet  und präsentierte sich auf ihrer Hausmesse Pro garten & tier  mit neuem Elan.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

810 Fachbesucher aus 330 Partnerbetrieben sind am 29. und 30. September auf der Sagaflor-Hausmesse Pro garten & tier in Kassel gewesen. Dies bedeutete gegenüber dem Vorjahr zwar einen leichten Rückgang an Besuchern, dafür aber eine Zunahme an teilnehmenden Unternehmen, erklärte Vorstandsprecher Peter Pohl auf einer Pressekonferenz am zweiten Messetag. Im vergangenen Jahr zählte die Pro garten & tier 850 Besucher aus 300 Unternehmen.

Die Stimmung bei den Saga­flor-Mitgliedern im Bereich Heimtier sei trotz der zahlreichen Herausforderungen nicht schlecht gewesen, so Pohl, aber: „Jeder befindet sich im Moment in Lauerstellung, weil er nicht weiß, was ihn im Winter erwartet“. Die Umsätze der Partnerbetriebe im Heimtiersegment entsprächen unter dem Strich in etwa dem des Vorjahres, so der Vorstands­sprecher. Einem im Vergleich zum Vorjahr erzielten Umsatzplus von 7 Prozent beim Futter steht in den ersten acht Monaten des Jahres allerdings ein Minus von elf Prozent beim Zubehör entgegen. Doch Pohl zeigt sich optimistisch für die Zukunft. „Wir werden auch diese Krise meistern.“

„Talua“ ist die günstige, aber gute Zubehörmarke der Sagaflor.
„Talua“ ist die günstige, aber gute Zubehörmarke der Sagaflor.

Zufriedene Aussteller

Die Doppelhalle 3-4 stand für den Bereich Heimtier zur Verfügung. Die meisten der ca. 60 Aussteller zeigten sich mit der Messe unter dem Strich ganz zufrieden. Das lag nicht nur am tollen Catering-Service in der Messehalle, der für eine ständige Versorgung der Aussteller und Besucher mit Speis und Trank zuständig war. Gegenüber pet wiesen die befragten Firmenvertreter auch auf viele persönliche Gespräche mit bestehenden Geschäftskunden hin. An den beiden Messetagen konnten die meisten Aussteller allerdings auch neue Franchisenehmer kennenlernen, zu denen bisher kein persönlicher Kontakt bestanden hat. Neben etablierten Unternehmen stellten sich auf der Messe in einer eigenen Start-up-Arena auch einige Newcomer-Firmen mit ihren Produkten vor.

Sagaflor, azoona
Der Relaunch der Zubehör-Eigenmarke „azoona“ stand  auf dem Sagaflor-Stand im  Vordergrund.

Viel Neues im Sortiment

Bei der Sagaflor stand der Relaunch der Zubehör-Eigenmarke „azoona“ im Vordergrund. „Der neue Auftritt der Marke ist nun beim Design und bei den Farben frischer und moderner“, erklärt Lea Fischer, die im Einkauf der Sagaflor für Heimtierzubehör­artikel zuständig ist. Besonders stark kann man die Änderungen bei Kratzbäumen erkennen, die sich nun farblich und stilistisch besser als zuvor in eine Wohnungseinrichtung integrieren lassen. 

Zur Startseite
Lesen Sie auch