Manfred’s Futterdepot für Tiere  in Kronau sorgt durch seine ­markante Fassade schon von ­außen für Beachtung.
Manfred’s Futterdepot für Tiere  in Kronau sorgt durch seine ­markante Fassade schon von ­außen für Beachtung.
pet plus

Manfred’s Futterdepot

Mit etwas Geduld zum Erfolg

15 Jahre lang führte Manfred Strunk einen Das-Futterhaus-­Fachmarkt in Wiesental. Vor zwei Jahren hat er sich von seinem Franchisegeber getrennt und betreibt seitdem in Kronau Manfred’s Futterdepot für Tiere.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Der neue Standort befindet sich inmitten eines Einkaufszentrums mit frequenzstarken Nachbarn wie Norma, Drogerie Müller und Edeka und ist nur wenige Kilometer von der nächsten Autobahnausfahrt entfernt. Das Parkplatzangebot ist umfassend. Direkt neben Manfred Strunks neuem Markt befindet sich mit dem Haus der Balance ein ­Fitnesscenter, das tagsüber viele Kunden anlockt, von denen der eine oder andere auch schon zu den Kunden in Manfred’s ­Futterdepot gehört.

Schwerer Anfang

Offen räumt Strunk ein, dass der Anfang am neuen Standort nicht einfach war. „Die Menschen in dieser Gegend sind eher zurückhaltend und vorsichtig“, meint er. Haben sie aber mal Vertrauen gewonnen, bleiben sie als Kunden treu. Insofern brauche man viel Geduld, so Strunk. Mit regelmäßigen Posts auf Facebook und Instagram sei es ihm gelungen, den Bekanntheitsgrad seines Geschäfts ständig zu erhöhen. Am wichtigsten sei jedoch die Mund-zu-Mund-Propaganda. Hier kommt Strunk entgegen, dass er stets freundlich und hilfsbereit ist, aber aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auch in der Lage, Kunden bei Problemen mit ihren Heimtieren weiterzuhelfen.

Ich will die Kunden ehrlichberaten.
Manfred Strunk, Inhaber Manfred's Futterdepot

 „Ich will die Kunden ehrlich beraten. Deshalb führe ich auch keine Eigenmarken, die ich in den Vordergrund stellen müsste, weil sie die höchste Gewinnspanne haben.“ Sein Ziel ist es, seinen Kunden ein maßgeschneidertes Sortiment anzubieten, von dessen Qualität er selbst überzeugt ist. Darunter befinden sich auch Produkte, die nicht zu teuer, aber dafür von hoher Qualität seien. 

Hoher Einkaufsbon

Davon, dass die Einwohner von Kronau, Bad Schönborn und den umliegenden Gemeinden über eine recht hohe Kaufkraft verfügen, profitiert auch Strunk. „Der durchschnittliche Einkaufsbon meiner Kunden ist hier um einiges höher, als das in Wiesental der Fall gewesen ist“, sagt der Zoofachhändler. „Manche Kunden kaufen bei mir gleich den kompletten Wochen- und sogar Monatsbedarf für ihre Hunde und Katzen ein.“ Trotzdem freut er sich, dass ihm auch viele seiner bisherigen Kunden aus Waghäusel und dem Nachbarort Hambrücken gefolgt sind, um bei ihm nun im 10 km entfernten Kronau einzukaufen. Nicht nur die ehemaligen Kunden halten ihm die Treue: Auch sein Verkaufspersonal aus der Wiesentaler Zeit blieb ihm erhalten. Alle vier Mitarbeiter sind mit ihm nach Kronau gekommen und wagten mit ihm den Neuanfang.

Manfred’s Futterdepot
Unübersehbar: der Kassen-  und Servicebereich.

Lob an die Industrie

Gut zu sprechen ist…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch