Green Petfood hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt durch Heimtierfutter grüner zu machen.
Green Petfood hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt durch Heimtierfutter grüner zu machen.

Green Petfood

Hohe Auszeichnung für Green Petfood

Green Petfood wurde am 23. November in Düsseldorf in der ­Kategorie Futtermittel und Tiernahrung der Deutsche Nachhaltig­keitspreis 2024 überreicht. 

Unter dem Motto „Greenify our future“ hat es sich Green Petfood zur Aufgabe gemacht, die Welt durch Heimtierfutter grüner zu machen. Seit zehn Jahren entwickelt die Marke mit einem eigenen tierernährungswissenschaftlichen Team innovative, nachhaltige Futter-Konzepte für Hunde und Katzen.

Wir sind sehr stolz auf diesen bedeutsamen Preis
Rafael Rybandt, Brandlead Green Petfood

„Wir sind sehr stolz auf diesen bedeutsamen Preis und freuen uns, dass unser Engagement gewürdigt wird – und das auch noch pünktlich in unserem Jubiläumsjahr! Damit können wir jetzt noch mehr Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von innovativen Heimtierfutter-Konzepten lenken, die für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft eine wichtige Rolle spielen“, ist Rafael Rybandt, Brandlead bei Green Petfood, überzeugt. „Denn die Haltung unserer Heimtiere hat großen Einfluss auf unseren ökologischen Fußabdruck. Vor allem bei der Herstellung, dem Transport und der Verpackung des Futters entsteht jede Menge CO2. Daher entwickeln wir bei Green Petfood Lösungen für Rezepturen und Verpackungen, mit denen wir die Produktion dieses schädlichen Klimagases stark reduzieren können.“

Rafael Rybandt, Brandlead bei Green Petfood, freut sich über die besondere Auszeichnung. 
Rafael Rybandt, Brandlead bei Green Petfood, freut sich über die besondere Auszeichnung. 

„Hunde brauchen kein Fleisch“

Alle Hundefutter-Produkte basieren auf fleischreduzierten oder komplett fleischlosen Rezepturen. „Denn was viele nicht wissen: Hunde brauchen kein Fleisch, um vollwertig ernährt zu werden. Wichtig ist neben der hohen Verdaulichkeit die biologische Wertigkeit der Proteine. Diese lassen sich sehr gut durch pflanzliche Proteine aus Linsen, Erbsen oder Insekten abdecken“, so Dr. Christine Jensen, Leiterin des tierernährungswissenschaftlichen Teams bei Green Petfood.  

Green Petfood setzt auch schon seit Jahren auf hochwertige Insektenproteine, die zum Beispiel beim Alleinfuttermittel „InsectDog“ eingesetzt werden. Dieses eignet sich auch für Hunde mit Unverträglichkeiten, ohne dass sie dabei auf wichtige Nährstoffe verzichten müssen. Seit 2019 gehört auch das erste nachhaltige Katzenfutter „FairCat“ zum Sortiment der Marke und bietet damit auch für Samtpfoten eine innovative Rezeptur mit Geflügelfleisch- und Insektenproteinen.

Mit „VeggieDog” unterstreicht Green Petfood, dass Hunde nicht unbedingt Fleisch benötigen.
Mit „VeggieDog” unterstreicht Green Petfood, dass Hunde nicht unbedingt Fleisch benötigen.
Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises fand am 23. November in Düsseldorf statt.
Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises fand am 23. November in Düsseldorf statt.

Ganzheitliches Engagement

Green Petfood hat die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises jedoch nicht nur mit innovativen Produktkonzepten überzeugt, sondern auch mit seinem ganzheitlichen nachhaltigen Engagement. Denn da sich Emissionen nie zu 100 Prozent verhindern lassen, kompensiert Green Petfood alle unvermeidbaren Treibhausgase mit dem Walderhaltungs- und Klimaschutzprojekt Ntakata Mountains.  

Gemeinsam mit der Klimaschutzorganisation Carbon Tanzania setzen sie sich in Tansania für den Erhalt und die Aufforstung des Waldes ein, retten Lebensräume für Mensch und Tier und gleichen CO2-Emissionen aus. „Dabei kompensieren wir sogar ganze 25 Prozent mehr als wir ausstoßen“, beschreibt Rybandt das Engagement des Unternehmens.

Dabei kompensieren wir sogar ganze 25 Prozent mehr als wir ausstoßen.
Rafael Rybandt, Brandlead bei Green Petfood
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