Norbert Zajac
pet plus

Norbert Zajac ist tot. | Langfassung

Der König der Tiere

Viele können es auch Wochen nach seinem plötzlichen  Tod ­immer noch nicht fassen, dass Norbert Zajac kurz vor ­seinem 68. Geburtstag verstorben ist. Mit ihm verliert die ­Heimtierbranche einen ihrer genialsten Impulsgeber.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Tiere faszinierten Norbert Zajac schon von Kindesbeinen an. So war es konsequent, dass er in den 1970er-Jahren Tierhändler wurde und im Duisburger Stadtteil Meiderich ein Zoogeschäft eröffnete. Mit seinen unkonventionellen und teils genialen Ideen, die er meist geradlinig und konsequent in die Tat umsetzte, sollte er in den kommenden Jahrzehnten die Heimtierbranche faszinieren und begeistern, manche aber auch schockieren.  

An Tatendrang mangelte es Zajac nie. In den 90er-Jahren ­betrat er mit seinen Heimtier­messen, allen voran der Zierfische & Aquarium, völliges Neuland und bot Industrie und Handel eine Plattform, um mit Endverbrauchern stärker in Kontakt zu kommen. Sein Konzept wurde in den folgenden Jahren in ähnlicher Form von anderen übernommen. Fachausstellungen für Heimtiere sind heute ein fester Bestandteil der Heimtierbranche und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Ausstellern und Besuchern. 

Norbert Zajac
 Norbert Zajac stößt mit seiner Frau Jutta auf die Herausgabe seines Buchs „Geschichten aus ­Norberts Welt“ an.
Norbert Zajac
 Auch die Corona-Pandemie konnte Norbert Zajac nicht bremsen.
Norbert Zajac
Unermüdlich beschäftigte sich Norbert Zajac mit seinen Tieren im Geschäft.
Norbert Zajac
Norbert Zajac auf dem Heimtier-Kongress 2019 in Hamburg.
Norbert Zajac
Immer auf dem Gaspedal: Norbert Zajac hier auf einem Quad bei einer Firmenfeier.
Norbert Zajac
Norbert Zajac war in der ­Heimtierbranche beliebt, im Bild: mit Chris Lukhaup.

Noch mehr erstaunte Zajac die ganze Heimtierbranche im Jahr 2004: Er machte seine Ankündigung wahr und eröffnete die weltgrößte Zoofachhandlung in Duisburg-Neumühl. „Das neue Geschäft stellt eine Mischung aus Disneyland, Streichelzoo, Zoofachgeschäft und Messe dar“, beschrieb das Fach­magazin pet damals zur Eröffnung. Von Beginn an wurde es zu einem Publikumsmagneten aus nah und fern. Tierliebhaber aus der ganzen Welt pilgern seitdem nach Duisburg, um Zoo Zajac zu besichtigen. Im Lauf der Jahre wurde die Verkaufs- und Ausstellungsfläche mit inzwischen 13.500 m2 mehr als verdoppelt. Neben den üblichen Heimtieren sind hier unter anderem auch Hühner, Krokodile, Wasserschweine und Faultiere zu sehen. 

Großes Medienecho auf Zajacs Tod

Der plötzliche Tod der Duisburger Zoofachhandelslegende Norbert Zajac hat in den nordrhein-­westfälischen Medien, aber auch bundesweit ein riesiges Presseecho ausgelöst. „Norbert Zajac war eine Legende“, titelte die Regionalausgabe Ruhrgebiet von „Bild“ und bezeichnete den Inhaber des weltgrößten Zoofachgeschäfts in Duisburg-Neumühl als „Reizfigur und Kult-Tiernarr“. Für die…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch