Bei Das Futterhaus (im Bild) und den anderen führenden Ketten sollen die höheren Baukosten, anders als bei dem Discounter Lidl, keinen Einfluss auf die Expansionspläne haben.
Bei Das Futterhaus (im Bild) und den anderen führenden Ketten sollen die höheren Baukosten, anders als bei dem Discounter Lidl, keinen Einfluss auf die Expansionspläne haben.
pet plus

Umfrage

Expansionskurs geht weiter

Die höheren Baukosten werden die Expansion der führenden Zoofachhandelsketten nicht bremsen. Das ergab eine  pet-Umfrage bei Fressnapf, Das Futterhaus und Zoo & Co.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Mitte Dezember konnte man in der Wirtschaftspresse nach­lesen, dass der Discounter Lidl wegen der drastischen Preis­erhöhungen für Baumaterial bis auf Weiteres weder geplante Logistikprojekte noch den Bau neuer Filialen fortsetzen will. Selbst Ausschreibungen und Modernisierungen von bestehenden Märkten sollen vorerst eingestellt werden, heißt es in verschiedenen Berichten. In der Tat sind die Kosten für gewerbliche Bauprojekte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im zweiten und dritten Quartal des vorigen Jahres um 19,4 bzw. 17,7 Prozent gestiegen. 

Trotzdem soll diese Entwicklung keinen Einfluss auf die Expansionspläne der führenden deutschen Zoofachhandels­ketten haben. Europas Marktführer im Fachhandel, ­Fressnapf, will 2023 wie geplant in Deutschland ca. 25 neue Standorte eröffnen. Auch Das Futterhaus will in Zukunft nicht vom Gaspedal lassen. „Für das neue Jahr planen wir die Neueröffnung von rund 20 Märkten mit bestehenden und neuen Franchise­partnern“, teilt die Pressestelle des Unter­nehmens mit. Bereits im vergangenen Jahr hat Das Futterhaus 20 neue Standorte in Deutschland und einen in Österreich an den Start gebracht. Zudem ­wurden 14 neue Bestandsflächen modernisiert. Auch bei dem zur Sagaflor gehörigen Franchisesystem Zoo & Co. sieht man keine Veranlassung, in den kommenden Monaten die ­Expansionspläne zu ändern.

Unsere Partner sind sehr zuversichtlich und wollen weiterwachsen.  
Stefan Schropp, Vertriebleiter Heimtier Sagaflor AG

Wie im vergangenen Jahr wolle die Fachhandelsgruppe 2023 ca. 20 neue Mietverträge abschließen, sagt Stefan Schropp, der Vertriebsleiter Heimtier. „Ich sehe eher einen leichten ­Rückgang der Mietkosten für das neue Jahr. Sicherlich werden die Mietnebenkosten steigen, aber unsere Partner sind sehr ­zuversichtlich und wollen weiterwachsen.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch