Tetra

“Es gibt eine stabile Basis”

Bei Tetra rechnet man fest damit, dass Gartenteiche auch in Zukunft gefragt bleiben. pet sprach darüber mit Janina  Garving und Jan-Stefan Janßen. 

IVH und ZZF bezifferten in ihrem Marktbericht für 2021 die Zahl der Gartenteiche in Deutschland auf 1,4 Mio. Vor einigen Jahren waren das noch einige hunderttausend mehr. Worauf führen Sie die rückläufige Zahl der Gartenteiche zurück?

Janina Garving: Tatsächlich gab es in der Vergangenheit eine höhere Anzahl an Gartenteichen. Seit 2020 sehen wir wieder eine Umkehr in diesem Trend. Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung auf den Cocooning-Effekt der Corona-Pandemie, der auch unser Gartenteichgeschäft gestärkt hat. Wir gehen fest davon aus, dass es in Zukunft eine stabile Basis für die Zahl der Gartenteiche in Deutschland geben wird.

Janina Garving
Janina Garving ist Senior Brand Manager Aquatics Nutrition & Care bei Tetra.

Wie sieht der durchschnittliche deutsche Gartenteich aus?  

Janina Garving: Der durchschnittliche deutsche Gartenteich hat ein Fassungsvermögen von weniger als 10.000 Litern. In ihm findet man oft Pflanzen, wie die sehr beliebten Seerosen, die neben den Fischen ein optisches Highlight bieten können. Die Bewohner des Gartenteichs sind primär Goldfische oder die ursprünglich aus Japan stammenden Koi. Natürlich gibt es auch Teiche, die größer und komplexer sind, z.B. mit eigenen Wasserfällen, Bachläufen und sogar Unterwasserbeleuchtungen.

Und wie sieht der durchschnittliche Gartenteichbesitzer aus?

Jan-Stefan Janßen: Der durchschnittliche Gartenteichbesitzer ist nicht mit dem klassischen Aquarianer gleichzusetzen. Gartenteichbesitzer sind Hausbesitzer und Gartenliebhaber im mittleren Alter. Meist haben sie bereits ältere Kinder und oftmals sind sie auch Halter von weiteren Haustieren wie Hunden oder Katzen. Ihr Fokus liegt auf ihrem Garten, und sie scheuen sich nicht davor, kleinere oder größere Projekte anzugehen, wie z.B. einen eigenen Teich. Es ist für uns wichtig, diese Zielgruppe und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Folglich ist unsere Distributionsstrategie darauf fokussiert, überall zu sein, wo unsere potenziellen Verwender mit ihrer Nachfrage sind. Ein bedeutender Schwerpunkt liegt hierbei im Fachhandel sowie in den Bau- und Gartenmärkten. 

Wie war die vergangene Gartenteichsaison für Ihr Unternehmen? Was war gut, was weniger gut?

Janina Garving: Die vergangene Gartenteichsaison war für unser Unternehmen sehr positiv. Durch den bereits beschriebenen Cocooning-Effekt, der durch die Corona-Pandemie verstärkt wurde, haben wir bei Tetra einen sehr positiven Effekt für unsere Marke erlebt. Auch das Jahr 2022 war sehr erfolgreich, da der Handel letztlich von keinen Corona-Beschränkungen mehr betroffen war.

Jan-Stefan Janßen: Wir konnten einen sehr guten Abverkauf unserer Artikel mit unseren Handelspartnern verzeichnen. Die Konsumentennachfrage war insbesondere bei unseren führenden Futter- und Pflegeprodukten nachhaltig positiv. Ein Highlight war für uns die Entwicklung unserer starken Anti-Algen-Produkte, die sich besonders positiv entwickelten. Wir sind sehr stolz darauf, dass uns unsere Kunden auch in den schwierigen Corona-Jahren weiterhin treu geblieben sind und uns mit jedem Kauf unserer Produkte erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben. 

Welche Ziele haben Sie sich für die kommende Gartenteichsaison gesetzt? Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die Saison?

Jan-Stefan Janßen: Für die kommende Gartenteichsaison haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere führende Position weiter auszubauen und die hohe Nachfrage nach unseren Produkten optimal zu bedienen. Wir gehen sehr zuversichtlich von einer robusten Gartenteichsaison aus und haben zusätzlich in die Abverkaufsunterstützung am POS sowie in unser Sortiment investiert, um der hohen Nachfrage der Konsumenten nach Tetra-Produkten gerecht zu werden. So können wir attraktive Limited Editions und Zugabe-Promotions anbieten.

Worauf setzen Sie den derzeitigen Fokus in Ihrem Sortiment an Gartenteichprodukten?

Janina Garving: Wir bei Tetra sehen es als unsere Pflicht und Priorität, sukzessive in Nachhaltigkeit für unser Sortiment zu investieren. Hierfür haben wir im letzten Jahr bereits einen internen Nachhaltigkeitsrat gegründet. Zurzeit liegt unser Fokus darauf, die Verpackungen unserer Produkte zu verbessern. Um dies zu erreichen, setzen wir uns stärker dafür ein, die Rohstoffkreisläufe durch den Einsatz von Rezyklat-Produkten zu entlasten, beispielsweise durch die Verwendung von Post-Industrial-Rezyklat. Des Weiteren legen wir großen Wert auf Convenience und bieten unseren Kunden eine Kombination aus Futter- und Pflegeprodukten an, um ihnen die Pflege ihres Gartenteiches zu erleichtern.

Jan-Stefan Janßen
Jan-Stefan Janßen ist Director Sales and Trade Marketing Petcare D-A-CH, Italien, Spanien.

Wie positioniert sich Tetra in der Kategorie Gartenteich im Wettbewerb mit anderen Marktteilnehmern?

Jan-Stefan Janßen: Wir sind „Natürlich gut“, unser diesjährige Claim spiegelt sehr gut das Vertrauen unserer Kunden in uns als Marke wider. Wir sehen es als unsere Verantwortung, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die immer auf dem neuesten Stand der Forschung sind. Tetra ist weltweit distribuiert und dort präsent, wo immer das Thema Garten und Gartenteich für Kunden eine Rolle spielt. Wir unterstützen unsere Händler mit hochwertigen Abverkaufsdisplays und attraktiven Promotions. Durch unsere hohe Qualität und unsere kontinuierliche Investition in die Vermarktung und Produktentwicklung erwarten wir, dass wir auch in Zukunft die führende Rolle bei der Konsumentenpräferenz beibehalten werden.

Haben Sie den Eindruck, dass das Interesse Ihrer Kunden im Allgemeinen an der Kategorie Gartenteich eher zunimmt oder eher abnimmt? Worauf führen Sie das zurück?

Jan-Stefan Janßen: Laut unseren Analysen verfestigt sich der Eindruck, dass das Interesse unserer Kunden an der Kategorie Gartenteich im Allgemeinen stabil ist. In den aktuell herausfordernden Zeiten machen Händler sich verstärkt Gedanken darüber, die richtigen Sortimente von abverkaufsstarken, bewährten Marken zu platzieren. Für uns ist das Thema Gartenteich auch in 2023 mehr als fest besetzt, was auch die positive Rückmeldung auf unsere POS-Aktivierung zeigt. Wir sehen keine signifikanten Anzeichen für Veränderungen im Konsumentenverhalten für diese Heimtierkategorie und gehen fest davon aus, dass die Begeisterung für den eigenen Gartenteich auch in Zukunft von großer Bedeutung sein wird.

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