Keiner dürfte im deutschen Zoofachhandel seine Snackabteilungen so professionell und attraktiv gestalten wie Kölle Zoo. Das Bild zeigt den neuen Karlsruher Markt.
Keiner dürfte im deutschen Zoofachhandel seine Snackabteilungen so professionell und attraktiv gestalten wie Kölle Zoo. Das Bild zeigt den neuen Karlsruher Markt.
pet plus

Analyse

Der Snack-Markt erfindet sich neu

Kauartikel für Hunde sind weiter gefragt. Was auffällt: Immer mehr Firmen nehmen auch Snackartikel aus alternativen Proteinquellen ins Sortiment. Ein weiterer Trend: Bei den Verpackungen wird auf mehr Nachhaltigkeit geachtet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

In nur wenigen Jahren haben sich Snacks und Kauartikel mit einem Umsatzanteil von ca. 40 Prozent zum wichtigsten Teilsegment in der Kategorie Hundenahrung entwickelt. Ganz besonders während der Covid-19-Pandemie gingen die Wachstumsraten im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr deutlich nach oben. Zurecht fragen sich Handel und Industrie vor dem Hintergrund der derzeit hohen Inflationsraten, ob dieser Trend auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten anhalten wird. Könnte es nicht sein, dass der eine oder andere Hundehalter künftig seinen Vierbeiner weniger oft mit Belohnungsartikeln verwöhnen will?

Ja, auch beim Kauf von Leckereinen sind die Hundebesitzer etwas zurückhaltender geworden, sagen die einen. Der Grund: Bei diesen Produkten handelt es sich um Belohnungsartikel für Zwischendurch und nicht um Vollnahrung, die täglich gefüttert wird. Einsparpotenzial wäre da gegeben. Andere Unternehmen sehen eine andere Marktentwicklung und stellen bisher kein Abflauen des Snack-Booms fest. Manche berichten von zweistelligen Umsatzzuwächsen, die sie im zurückliegenden Jahr erwirtschaftet haben, und auch der Start ins neue Jahr sei sehr verheißungsvoll gewesen, sagen sie. Die Wahrheit dürfte wohl in der Mitte liegen: Hundesnacks verzeichnen im Gesamtmarkt weiterhin ein Wachstum, dieses ist allerdings nicht mehr ganz so hoch wie während der Corona-Jahre.

Anna Schulze-Smidt (Vitakraft Pet Care)
Anna Schulze-Smidt (Vitakraft Pet Care)
Stephan Hoose (Josera Petfood)
Stephan Hoose (Josera Petfood)
Céline Levointurier (Mars Pet Nutrition Deutschland)
Céline Levointurier (Mars Pet Nutrition Deutschland)
Meriel Selier (Yarrah Organic Petfood)
Meriel Selier (Yarrah Organic Petfood)
Raymond Worm (Trixie Heimtierbedarf) 
Raymond Worm (Trixie Heimtierbedarf) 

Experten der Heimtierbranche äußern sich zu den aktuellen Trends bei Hundesnacks.

Trend zu hochwertigen Snacks“

Fakt ist, dass viele Firmen in diesem Jahr neue Hundesnackprodukte auf den Markt bringen wollen. „Die Pandemie hat die Makrotrends in der Tiernahrung – unter anderem Natürlichkeit, Gesundheit und Nachhaltigkeit – in den letzten drei Jahren deutlich beschleunigt. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen“, betont Céline Levointurier, Geschäftsführerin von Mars Pet Nutrition Deutschland. Verbraucher, so führt sie aus, würden immer mehr Wert auf hochwertige Snacks legen, die die Gesundheit der Vierbeiner unterstützen und ihren natürlichen Kauinstinkt ansprechen. Als Beispiel aus ihrem Haus nennt die Managerin die „Pedigree Dentastix“-Zahnpflegesnacks, mit denen Tiereltern ihren Hund beschäftigen und gleichzeitig aktiv seine Zahngesundheit unterstützen können. Als weiteren Wachstumstreiber nennt Levointurier natürliche…

Zur Startseite
Lesen Sie auch