Emily Herrmann (links)  leitet den neuen Standort von Marion Kimmerle-Zahner.
Emily Herrmann (links)  leitet den neuen Standort von Marion Kimmerle-Zahner.
pet plus

Heimtier- und  Reiterland

Die große Nr. 2

Seit 2007 betreibt Marion Kimmerle-Zahner ihr Heimtier- und  Reiterland in Herrenberg. Im Oktober 2022 eröffnete sie nun  ihren zweiten Standort im nahen Böblingen, mit 1.000 m² Fläche und großer Reitsportabteilung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Marion Kimmerle-Zahner hat ihren Job von der Pike auf gelernt. Die studierte Ernährungs- und Hygienetechnikerin feierte 2006 mit einem 70 m² großen Heimtierland in Tailfingen ihr Debüt in die Heimtierbranche. Innerhalb von zwei Jahren und mit zwei Umzügen wurde der Standort auf 700 m² vergrößert und war schnell in der Region eine feste Institution unter Heimtierbesitzern. Als große Anerkennung ihrer Arbeit erachtet Marion Kimmerle-Zahner heute, dass sich schon Vertreter aller großen Fachhandelsketten die Heimtier- und Reiterland-Klinke in die Hand gaben. Letzten Endes entschied sich die Unternehmerin aber dazu, sich dem Tier Total-System der Sagaflor anzuschließen. Hunde- und Katzennahrung stehen bei Heimtier- und Reiterland seit Anbeginn im Mittelpunkt. Lebendtier wurde und wird keines angeboten. Aber auch das Thema Reitsport wurde schnell zum Erfolgssegment – so sehr, dass dafür deutlich mehr Platz benötigt wurde.

Eigentlich sagt man den Schwaben ja eine gewisse Zurückhaltung und Sparsamkeit nach. Doch als Marion Kimmerle-Zahner von einer freiwerdenden Einzelhandelsfläche im nahen Böblingen hörte, wusste sie, dass dort ihr zweiter Standort entstehen würde. Es wurde geklotzt und nicht gekleckert: Das Industriegebäude mit dem viele Meter hohen Innenraum wurde aufwendig saniert und bietet heute einen hervorragenden Überblick über die Sortimente. 

Heimtierland
Die rund 1.000 m²  große Fläche ist über-sichtlich strukturiert und  in die Bereiche Heimtier und Reitsport aufgeteilt.

Reitsport auf 500 m²

In dem neuen Standort mit insgesamt 1.000 m² Verkaufsfläche konnte Marion Kimmerle-Zahner ihrem Lieblingsthema Reitsport nun die Fläche geben, die sie immer dafür haben wollte. „Das Reiterland ist damit auch komplett von Herrenberg nach Böblingen umgezogen, um eine größere Fläche zu haben und noch mehr Auswahl anbieten zu können. In Herrenberg wird nun der Verkaufsraum entsprechend umgebaut“, plaudert die Unternehmerin aus dem Nähkästchen. Viele Stammkunden kaufen bei Heimtier- und Reiterland für ihren Reitsport ein, die meisten haben eigene Pferde.

Die Investition für eine voll ausgestattete Reitsportabteilung rechnet sich, wenn man alles richtig macht. 
Marion Kimmerle-Zahner, Inhaberin Heimtierland & Reiterland Böblingen

„Die Investition für eine voll ausgestattete Reitsportabteilung ist deutlich höher als im Heimtierbereich, rechnet sich aber, wenn man alles richtig macht“, gibt Marion Kimmerle-Zahner zu bedenken, die übrigens selbst keine Reiterin ist aber Pferde liebt…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch