Zusammen mit Smurfit Kappa ist es dem Tiernahrungsspezialisten Pets Deli gelungen, die für seine Produkte eingesetzten Verpackungen noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten.
Zusammen mit Smurfit Kappa ist es dem Tiernahrungsspezialisten Pets Deli gelungen, die für seine Produkte eingesetzten Verpackungen noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Pets Deli

Pets Deli optimiert Verpackungsprozesse

Der Heimtiernahrungsspezialist Pets Deli will die für seine ­Produkte eingesetzten Verpackungen noch nachhaltiger und effizienter gestalten. Dafür hat sich das Unternehmen mit dem Verpackungsspezialisten Smurfit Kappa zusammengetan.

Pets Deli stellt einen hohen Anspruch an seine Produkte. Ein besonderes Augenmerk richtet das Unternehmen auf die Qualität des verwendeten Fleischs sowie der weiteren in der Nahrung verwendeten Zutaten. Ebenso wichtig, so betont Pets Deli, sei eine bedarfsgerechte Zusammensetzung des Futters. Durch eine breite Produktpalette will das Unternehmen individuellen Bedürfnissen und Wünschen von Hund und Katze nachgehen. Nachhaltige Verpackungen sollen den hochwertigen Inhalt künftig noch stärker nach außen widerspiegeln. „Über die Verpackung“, so betont Pets Deli, „soll ein besonderes Markenerlebnis für die anspruchsvolle Kundschaft erzeugt werden.“ 

Über die Verpackung soll ein besonderes Markenerlebnis für die anspruchsvolle Kundschaft erzeugt werden.
Pets Deli 

Neue recycelbare Verpackung

Um diese Herausforderungen zu meistern, hat sich der Heimtiernahrungsanbieter mit dem Verpackungsspezialisten Smurfit Kappa zusammengetan. Dieses Unternehmen gehört nach eigenen Angaben weltweit zu den führenden Produzenten von papierbasierten Verpackungen, beschäftigt rund 46.000 Mitarbeiter und betreibt circa 350 Produktionsstätten in 35 Ländern. Nach einer umfangreichen Analyse der bis dato eingesetzten Verpackungen und aller verpackungsbezogenen Prozesse und Abläufe bei Pets Deli bestand die erste Maßnahme darin, konsequent auf recycelbares und papierbasiertes Verpackungsmaterial umzusteigen, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und FSC-zertifiziert ist. Die Wertigkeit der neuen Verpackung blieb erhalten und kommt auch optisch zur Geltung.

Prozessoptimierung im Lager

Einen großen Fortschritt für Pets Deli stellte auch ein weiterer Vorschlag von Smurfit Kappa dar, der im Lager des Tiernahrungsspezialisten in Ludwigsfelde, südlich von Berlin, umgesetzt wurde: Die für die Warenlieferungen benötigten fünf Kartonformate werden zukünftig nicht mehr manuell, sondern maschinell aufgerichtet. Dies betrifft eine jährliche Karton-Anzahl im hohen sechsstelligen Bereich. Das Personal braucht die Maschine ab sofort nur noch mit der auf Paletten gelieferten Kartonware zu bestücken. Der Arbeitsfokus liegt somit nun auf der Befüllung der Kartons mit der Ware. Des Weiteren sind die Abläufe optimiert worden, sodass jetzt ein Format möglichst lange durchläuft, bevor zu einem anderen Format gewechselt wird. Ebenfalls konnte das Transportvolumen der auf Paletten gelieferten Kartonware reduziert werden, indem die Befüllung mit Ware präziser an das Kartonformat angepasst wurde, was Material und Kosten im zweistelligen Prozentbereich einspart.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch