Ralf Majer-Abele
pet plus

Kommentar

Gute Vorzeichen für eine erfolgreiche Interzoo

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

B2B-Messen in der Heimtierbranche sind offenbar nach der Corona-Pandemie gefragter als zuvor. Das zeigen jedenfalls die Ergebnisse von internationalen Fachmessen wie der Zoomark, der Global Pet Expo und der PATS Sandown. Alle fanden im ersten Halbjahr statt, und alle durften sich über Zuwächse bei den Ausstellern und Fachbesuchern freuen. Nicht nur das, was bei diesen Messen unterm Strich herauskam, zählt. Vielleicht fast noch wichtiger ist, dass in den zurückliegenden Monaten die Stimmung auf nahezu allen Fachmessen der Heimtierbranche deutlich optimistischer war als vor der Pandemie.  

Dieser allgemeine Bewusstseinswandel lässt auch für die Zukunft hoffen. Vor allem die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF), die Ausrichterin der Interzoo, hat ein großes Interesse daran, dass die gewachsene Nachfrage nach Branchenmessen auch im kommenden Jahr anhalten wird, vor dem Hintergrund, dass vom 7. bis 10. Mai die Nürnberger Weltleitmesse der Heimtierbranche wieder stattfinden wird.  

Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Interzoo sind zehn Monate zuvor ganz gut. Der Interzoo-Veranstalter spricht von „extrem starken Anmeldezahlen“ und „einer hohen internationalen Beteiligungsquote“. Schon jetzt ist damit zu rechnen, dass die Ausstellerzahlen deutlich höher als 2022 liegen werden, als beispielsweise Unternehmen aus China, aber auch aus anderen Ländern wegen der Pandemie fast komplett ausgefallen sind. Auch bei den Besucherzahlen, die auf der Interzoo 2022 corona-bedingt sogar niedriger als die der diesjährigen Zoomark in Bologna lagen, dürfte die Interzoo im kommenden Jahr wohl wieder kräftig zulegen und ihrem Ruf als Weltleitmesse der Heimtierbranche gerecht werden. Schon jetzt wurde bekannt gegeben, dass auf der Interzoo 2024 zwei Hallen mehr, also 14, an Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen werden. Die WZF setzt auf Wachstum.  

Der Interzoo-Veranstalter spricht von extrem starken Anmeldezahlen.
Ralf Majer-Abele Chefredakteur pet

Ein Selbstläufer wird eine erfolgreiche Interzoo allerdings nicht. Vor allem sollten sich die Veranstalter etwas einfallen lassen, damit sich die Besucherzahlen etwas ausgewogener als 2022 über die vier Messetage verteilen werden. Denn im vorigen Jahr war für viele hochrangige Manager die Interzoo schon vor dem Feiertag am Messe-Donnerstag Schluss. Sie waren die ersten beiden Messetage vor Ort, um dann Mittwoch-Abend wieder nach Hause zu fahren. In diesem Zusammenhang stellt sich für die Interzoo-Ausgaben nach 2024, die…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch