Vor allem in Halle 1 herrschte fast während der gesamten  Messezeit Hochbetrieb.
Vor allem in Halle 1 herrschte fast während der gesamten  Messezeit Hochbetrieb.

Tierisch Gut

Magnet für Hunde- und Katzenfreunde

Eine tolle Stimmung herrschte auf der Verbrauchermesse Tierisch Gut in der Messe Karlsruhe. 27.500 Hunde- und Katzenfreunde aus nah und fern hatten Spaß, sammelten viele Informationen und machten das eine oder andere Schnäppchen. 

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation lockte die zweitägige Heimtiermesse ca. 2.500 mehr Besucher als im zurückliegenden Jahr an, ist aber immer noch weit entfernt von den 40.000 Tierliebhabern, die im Vor-Corona-Jahr 2019 die Messe besucht haben.

Vielfalt ist Trumpf

An beiden Tagen herrschte hervorragende Stimmung in den Messehallen, die sich auch schnell auf die 220 Aussteller übertrug. Unter diesen befanden sich große und bekannte Heimtiermarken ebenso wie regional tätige Unternehmen, Onlineshops, der eine oder andere stationäre Zoofachhändler und auch mehrere Newcomerfirmen. Auch Versicherungen und andere Serviceunternehmen, Heimtierverbände und Züchter präsentierten sich auf der Messe.  

Überall an den Ständen der Halle 1 herrschte reges Treiben, das Standpersonal war, von kleineren Pausen abgesehen, rund um die Uhr gut beschäftigt. Nicht ganz so stetiger Betrieb herrschte in der DM-Arena, die vor allem Anlaufstelle der Katzenliebhaber war.

Von Kaufzurückhaltung war auf der Messe keine Spur. 
Von Kaufzurückhaltung war auf der Messe keine Spur.  (Quelle: Foto: Dähne Verlag, Majer-Abele)

„Gute Geschäfte“

Von Kaufzurückhaltung war auf der Tierisch Gut nichts zu spüren. Das bestätigte auch Alexander Lapp gegenüber pet. „Wir hatten gute Geschäfte und viele intensive Kontakte zu den Kunden“, freute sich der Geschäftsführer von Fellbox. 

Fellbox-Geschäftsführer Alexander Lapp
Fellbox-Geschäftsführer Alexander Lapp war mit dem Publikumszuspruch hochzufrieden.  (Quelle: Foto: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Hochzufrieden waren auch Bubeck-Geschäftsführer Kai Nagel und seine Frau Gina. Neben Backwaren und anderen Spezialitäten für Hunde und Katzen, darunter auch hübsche Adventskalender, präsentierte die Hundekuchen-Manufaktur, die 2023 ihr 130-jähriges Bestehen feierte, in Karlsruhe in ihrer schon legendären Seeräuber-Bar Weinschorle, Gin Tonic und andere coole Drinks. Auch auf der Start-up-Sonderfläche, die auf der Tierisch Gut Premiere hatte, war viel los. „Das Publikum ist einfach super“, schwärmte Stefanie Page, Geschäftsführerin von Stevi & Schnücks. An ihrem Stand bot die temperamentvolle Unternehmerin Hundemarmelade, Backmischungen für Hundebrote, Hundekaffee und erstmals auch Katzenmarmelade an. Der Andrang war stellenweise so groß, dass sich die Besucher in einer Warteschlange anstellen mussten, um die Produkte genauer unter die Lupe nehmen zu können. Auch Mona Frey, Inhaberin der Newcomer-Firma Kibbes, war voll des Lobes über die Messe. An ihrem Stand gab es praktische Leckerli-Spender für unterwegs, auch sie und ihre Kollegin kannten während der Messezeit keine Langeweile.

Premiere hatte auf der Tierisch Gut eine Start-up-Sonderfläche.
Premiere hatte auf der Tierisch Gut eine Start-up-Sonderfläche. (Quelle: Foto: Dähne Verlag, Majer-Abele)

„Wichtige Plattform“

Viel Lob gab es auch von anderen Ausstellern für die Organisation und die hohe Qualität der Messe. Das galt auch für das vielseitige Rahmenprogramm, das neben Veranstaltungen und Informationen zu Zucht, Haltung und Erziehung ein Mitmach- und Showprogramm rund um Hund und Katze bot.  

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, hatte jedenfalls allen Grund, mit dem Messeverlauf sehr zufrieden zu sein: „Mit der Tierisch Gut 2023 beweist die Messe Karlsruhe, dass sie eine wichtige Plattform für Information, Unterhaltung und Shopping rund um Hund und Katze für die Region Karlsruhe und darüber hinaus ist und damit den Austausch unter den Tierliebhabern maßgeblich fördert.“ Bei einer Besucherumfrage zeigten sich 92 Prozent mit ihrem Besuch auf der Tierisch Gut sehr zufrieden, und 91 Prozent würden einen Besuch der Messe weiterempfehlen.

Die nächste Tierisch Gut findet am 28. und 29. September 2024 statt. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch