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Menschen sind verschieden. Entsprechend unterschiedlich fallen auch die Ansichten zu Themen wie Nachhaltigkeit und Inflation aus.
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So vielfältig sind Verbraucher

Nachhaltigkeit und die Inflation bewegen Käufer von Heimtiernahrung ganz besonders. Eine Verbraucherbefragung des Marktforschungsunternehmens NIQ zeigt, wie unterschiedlich die Konsumenten mit diesen Herausforderungen umgehen.
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Im zweiten Teil seiner umfassenden Petfood-Studie (pet berichtete bereits über den ersten Teil ausführlich) hat NIQ fünf verschiedene Käufertypen identifiziert, die sich besonders in ihrem Umgang mit der Inflation und ihrer Einstellung zur Nachhaltigkeit unterscheiden. Die Studie gibt Einblicke in die Vielfalt der Verbraucherpräferenzen in der Kategorie Tierernährung und zeigt auf, wie unterschiedlich Konsumenten mit ökonomischen Herausforderungen und ökologischen Themen umgehen.  

Dabei sind es insbesondere die so genannten Nachhaltigkeitsenthusiasten und die sogenannten neugierigen Gutsituierten, die dem Thema Nachhaltigkeit beim Kauf von Tiernahrung eine hohe Bedeutung beimessen. Zusammen machen sie die Hälfte der befragten Tiernahrungskäufer aus. Die beiden größten Gruppen unter den Tiernahrungskäufern bilden die „neugierigen Sparer“ und die „Nachhaltigkeitsenthusiasten“ mit jeweils 31 Prozent Anteil. Sie unterscheiden sich insbesondere im Hinblick auf ihre Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit. Die „neugierigen Sparer“ legen geringen Wert auf Nachhaltigkeit. Obwohl sie in Bezug auf die Inflation besorgt sind und über ein mittleres bis geringes Einkommen verfügen, haben sie bisher keine Maßnahmen zur Ausgabenkontrolle ergriffen. Die „Nachhaltigkeitsenthusiasten“ heben im Gegensatz dazu die Bedeutung von Nachhaltigkeit hervor. Obwohl auch sie sich stark um die Inflation sorgen, haben sie bisher keine Schritte zur Ausgabenkontrolle unternommen. Für die „neugierigen Gutsituierten“ (Anteil: 19 Prozent) hat Nachhaltigkeit die höchste Bedeutung unter allen Gruppen. Gleichzeitig sind sie aufgrund ihrer mittleren bis hohen Einkommenslage nicht besorgt über die Inflation. Wenig bis gar kein Interesse am Thema Nachhaltigkeit zeigen die „zurückhaltenden Individualisten“ und die „Schnäppchenjäger“, die jeweils einen Anteil von 10 Prozent ausmachen. Insbesondere für die letzte Gruppe stehen die Inflationssorgen im Vordergrund. Interessanterweise erweisen sich die „zurückhaltenden Individualisten“ als die markentreuesten unter allen Gruppen.

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