pet plus

Kommentar

Auf die Katze gekommen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Auf die Katze gekommen

„Nachdem ich nun schon 24 Jahren in der Heimtierindustrie tätig bin, wacht die Branche nun endlich auf und erkennt die Möglichkeiten der Kategorie Katze“, hat kürzlich der US-amerikanische Marketingexperte John Cullen auf seiner LinkedIn-Seite geschrieben. Recht hat er!  

Seien wir mal ehrlich: In der Vergangenheit standen Produkte für Katzen zumeist im Schatten des besonders im Fachhandel expandierenden Hunde­segments. Die wichtigsten Innovationen der zurück­liegenden Jahre waren in erster Linie für den Hund entwickelt worden. Wenn sie dann am Markt Erfolg hatten, wurde versucht, sie auch für die Katze adaptierbar zu machen. Das war bei Barfen so, auch bei den Belohnungssnacks, bei getreidefreiem und natürlich hergestelltem Futter, bei Futter mit Insektenprotein, aber auch in vielen Warengruppen beim Zubehör.

Katze lief im vorigen Jahr besser als Hund.
Ralf Majer-Abele, Chefredakteur pet

In den vergangenen Jahren ging dann ein Ruck durch die Heimtierbranche. Das Segment Katze stand plötzlich stärker denn je im Fokus. Der Fachhandel und seine Lieferanten scheinen das unerhörte Potenzial dieser Kategorie erst jetzt richtig zu er­kennen – einer Kategorie, mit der, jedenfalls beim ­Futter, bisher vor allem der Lebensmittelhandel auf Erfolgsspur fuhr.  

Wie ist die neue Aufbruchsstimmung zu erklären? Zum Teil sind es mutige Start-ups und Unternehmen aus dem Ausland, die mit neuen Denkanstößen und einem frischeren Auftritt auf den deutschen Markt gekommen sind. Aber auch ein etablierter deutscher Tiernahrungsanbieter wie die Firma Pets Nature hat mit der neuen Erfolgsmarke „Lucky Lou“, die in der Kategorie Katze zum pet Produkt des ­Jahres 2022/2023 ausgezeichnet wurde, für viel ­frischen Wind am Markt gesorgt und zu einem Umdenken innerhalb der Branche beigetragen. Plötzlich gelingt es dem Zoofachhandel, neue Katzenhalter als Kunden zu gewinnen, die bisher vor allem im Lebensmittelhandel eingekauft haben. Industrie und Zoofachhandel sind sich einig: Katze lief im vorigen Jahr besser als Hund. Eine Ermutigung, in den An­strengungen nicht nachzulassen und weiter in die Kategorie zu investieren.

Gute Ansätze gibt es genug. Der Zubehöranbieter Hunter hat mit Stylecats einen innovativen Anbieter von Katzenmöbel und -zubehör übernommen und will ganz neue Wege gehen. Auch in der Waren­gruppe Katzenstreu gibt es innovative, nachhaltige Ansätze, mit denen eine neue ökologisch sensible Kundenklientel angesprochen werden soll. Und Pets Nature hat im…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch