Neue Produkte, neue Trends, neue Firmen: es gibt auf der Interzoo viel zu entdecken.
Neue Produkte, neue Trends, neue Firmen: es gibt auf der Interzoo viel zu entdecken.

Weltleitmesse der Heimtierbranche

Eine Rekord-Messe

Das gab’s noch nie: Schon mehr als zweieinhalb Monate vor Messestart war die Interzoo ausverkauft. Die diesjährige Ausgabe der Weltleitmesse der Heimtierbranche wird damit die größte aller Zeiten.

Anfang Februar vermeldete die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) als Veranstalterin der Interzoo mit dem Überschreiten der Marke von 2.000 Ausstellern einen neuen Rekord. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage waren einige Tage später sogar die letzten verfügbaren Ausstellungsflächen vergeben. In 14 Messehallen mit mehr als 140.000 m2 Brutto-Ausstellungsfläche präsentieren sich weit über 2.000 Unternehmen aus rund 70 Ländern.

Interzoo 2024

Veranstaltungsort: Messezentrum Nürnberg

Veranstaltungstermin: 7.-10. Mai  

Messeturnus: zweijährlich

Veranstalter: WZF GmbH

Öffnungszeiten:  Dienstag, 7. Mai: 9-18 Uhr

Mittwoch, 8. Mai: 9-18 Uhr

Donnerstag, 9. Mai: 9-18 Uhr

Freitag, 10. Mai: 9-16 Uhr

 „Ausverkaufte Interzoo-Hallen mit Rekorden bei Ausstelleranzahl, Fläche und Internationalität zeigen die enorme Zugkraft der Interzoo für die weltweit kontinuierlich wachsende Heimtierbranche“, sagt Gordon Bonnet, Geschäftsführer von WZF und ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe und ideeller Träger der Interzoo). „Für Fachbesucherinnen und -besucher gibt es auf dem ganzen Globus keine bessere Gelegenheit, um die unglaubliche Vielfalt neuer Produkte und spannender Unternehmen hautnah zu erleben, zu netzwerken und sich inspirieren zu lassen!“

Stärkere Nachfrage

Die hohe Internationalität der Weltleitmesse mit knapp 86 Prozent ausländischer Aussteller gewährleistet einen einzigartigen globalen Marktüberblick. Am stärksten vertreten sind nach Deutschland Aussteller aus China, Italien, den Niederlanden, der Türkei, den USA, Belgien und Großbritannien. Insgesamt wird es 15 Länderpavillons geben und zwar aus Brasilien (zwei Pavillons, darunter ein Aquaristik-Pavillon), China (zwei Pavillons), Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Italien, Kanada, Korea, Malaysia, Taiwan, Tschechien und den USA.

Aus Übersee haben sich wesentlich mehr Aussteller als vor zwei Jahren für die Interzoo angemeldet.
Aus Übersee haben sich wesentlich mehr Aussteller als vor zwei Jahren für die Interzoo angemeldet. (Quelle: WZF, Thomas Geiger)

Einen Zuwachs an Flächenanmeldungen bei den Messeständen verzeichnet die WZF aus einigen europäischen Ländern, etwa aus Italien (+31 Prozent), Polen (+27 Prozent) und der Türkei (+26 Prozent). Auch aus Übersee kommt eine stärkere Nachfrage zum Beispiel durch die USA (+60 Prozent), Indien (+ 34 Prozent) und Südkorea, das die Fläche fast verdoppelt. China, 2022 aufgrund pandemiebedingter Reisebeschränkungen nur mit 29 Ausstellern vertreten, kann mit einer Verfünfzehnfachung flächenmäßig den größten Zuwachs verzeichnen. „Die über alle Kontinente hinweg gestiegene Nachfrage zeigt, wie wichtig die Interzoo ist als Schaufenster für Innovationen und als Treffpunkt von Branchenentscheidern aus der ganzen Welt“, sagt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messe der WZF.

(Quelle: WZF, Olszewski)

Ein Helfer für eine effektive Messeplanung

Um die zielgerichtete Kontaktpflege auf der Interzoo zu erleichtern, wurde eine App extra für die Messe geschaffen. Dieses soll es möglich machen, bereits im Vorfeld der Messe unter dem Menüpunkt Networking andere App-Nutzer zu kontaktieren und Nachrichten auszutauschen.

Über das eigene Nutzer-Profil kann jeder App-Nutzer zudem via Terminkalender mit ausgewählten Ansprechpartnern der Aussteller individuelle Terminvereinbarungen treffen. Außerdem kann jeder Nutzer der Interzoo-App interessante Vorträge und Formate des Rahmenprogramms als Favoriten vormerken und sich so einen individuellen Zeitplan erstellen. Aussteller, einzelne Produkte, bestimmte News-Beiträge, spezifische Marken und Referenten des Rahmenprogramms können ebenso als Favoriten gespeichert werden. Mittels Ausstellersuche ermöglicht die App eine alphabetisch, nach Ländern oder nach Produktgruppen gefilterte Suche. Auch eine Freitextsuche ist möglich. Der Kontakt zum Unternehmen kann dann ganz einfach durch einen Klick auf das Ausstellerprofil hergestellt werden. Die aktuellsten Interzoo-News und die Messezeitung Interzoo Daily sind ebenfalls in der Interzoo-App enthalten.

Produktgruppen

Wie schon in der Vergangenheit sind Aussteller mit Artikeln für Hunde und Katzen am stärksten vertreten. Zu dieser Produktgruppe zählen 81,2 Prozent aller Aussteller. Als nächstgrößte Produktgruppen folgen Kleintiere und Nager (14,1 Prozent), Aquaristik und Terraristik (13,3 Prozent), Ziervögel (11,6 Prozent) und Petfood Technology (8,4 Prozent). Angesichts der Rekord-Zahlen geht Arzt von einer starken internationalen Besucherschaft aus: „Die Bedeutung der Interzoo als internationale Weltleitmesse und Kompass einer sich diversifizierenden Branche bleibt das beliebteste Setting, um internationale Kontakte, Gespräche und Geschäfte zu pflegen.“ Mit Markteinblicken, innovativen Sonderflächen und aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit bilde die Interzoo-Woche über die gesamte Wertschöpfungskette und Schaffenskraft der Heimtierbranche ab, so die Bereichsleiterin.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch