Volle Halle auch im Bereich Hund: Unternehmen wollen mit Kunden ins ­Gespräch kommen.
Volle Halle auch im Bereich Hund: Unternehmen wollen mit Kunden ins ­Gespräch kommen.
pet plus

Hund & Pferd

Zwischen Fellnasen und Markenwelten

Große Player und Newcomer nutzen die Hund & Pferd als strategischen Treffpunkt für echte Kundenbindung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Messe Hund & Pferd ist seit vielen Jahren ein gesetzter Termin für Deutschlands Fellfreunde. Vom 5. bis 7. November brachte sie auf Einladung des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) wieder ein breites Publikum in Dortmund zusammen und begeisterte mit einem vielfältigen Programm aus Vorführungen, Fachvorträgen und Markenpräsentationen. Ich habe vor Ort mit zahlreichen Ausstellern gesprochen, um zu erfahren, wie unterschiedlich die Unternehmen ihre Teilnahme bewerten.

Kennen wir uns bereits? Ich bin Maren Odenthal – ich berate und gestalte Marken rund ums Tier. Seit Neuestem schreibe ich auch für die pet und habe so die Gelegenheit, in die Heimtierwelt noch einmal ganz anders einzutauchen. Also – tief Luft holen und los geht’s!

Bei meinen Gesprächspartnern ist mir vor allem eins aufgefallen: der Hunger nach echten Gesprächen mit den eigenen Kunden. Logisch, denn der zwischengeschaltete (Online-)Handel sorgt im Alltagsgeschäft für klare Abgrenzungen. Umso wichtiger ist es, an Events wie diesem teilzunehmen und die gebotenen Chancen effektiv zu nutzen.

Für die jungen Unternehmen gab es eine Start-up-Area, die kleinere Stände bündelte und gleichzeitig für Aufmerksamkeit sorgte – und genau das ist natürlich gewollt. Wer frisch auf dem Markt ist, braucht vor allem eins: Bekanntheit für seine Marke.

Vielfältige Aktionen wie etwa Hundefrisbee beleben das traditionelle Messeformat in Dortmund.
Vielfältige Aktionen wie etwa Hundefrisbee beleben das traditionelle Messeformat in Dortmund. (Quelle: Verband für das Deutsche Hundewesen)

Maren Odenthal

Maren Odenthal
(Quelle: Maren Odenthal)

Grafik- und Verpackungsdesignerin

www.marenodenthal.com

Je nach Geschäft stand bei manchen sichtbar der Abverkauf im Vordergrund, andere präsentierten und testeten Produktneuheiten, und manch einer hoffte auf Impulse für neue Produktideen. Die ganz großen Marken hatten auf ihren Ständen eigene Bereiche für Gespräche mit Züchtern eingerichtet – dafür ist dieses Event prädestiniert. Es wurde übrigens auch gemunkelt, dass sich Händler unter den Besuchern befanden, um ihre B2B-Geschäfte zu erweitern.

Beim Rundgang durch die Hallen fiel mir besonders auf, dass die Sponsoren wirklich auf ihre Kosten kamen. Auf Bühnen, Flyern, Leitsystemen – die Logos waren überall präsent. Darüber hinaus gab es gesponserte Vorführungen auf den Showbühnen – und zwei Aktionen, bei denen die Brand Experience noch einmal deutlich weiter ging: Parcours, die extra für Besucher von den jeweiligen Marken gestaltet und betreut wurden.

Alles in allem also reichlich Gelegenheit, das eigene Geschäft voranzubringen – und…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch