Während viele Heimtiergeschäfte den Verkauf von Lebendtieren einstellen, setzen Marvin und Chris Niermann bewusst auf diese Tradition. Anfang April haben sie ihren Zoo & Co.-Fachmarkt am Feldhüser Weg 20 in Rheda-Wiedenbrück eröffnet, einer Stadt in Ostwestfalen-Lippe. Auf 700 m2 finden Tierhalter ein vielseitiges Sortiment an Futter, Zubehör und Pflegeprodukten – sowohl von etablierten Handelsmarken als auch von den exklusiven Eigenmarken von Zoo & Co.
Ein besonderes Highlight ist die Lebendtierabteilung: Neben verschiedenen Nagetieren bietet der Markt eine 8.500 Liter starke Süßwasseranlage sowie 3.000 Liter für Teichfische. Die Entscheidung, Lebendtiere in ihr Sortiment aufzunehmen, war für die Betreiber keine große Frage: „Wir kennen es aus unserer Kindheit nicht anders – Lebendtiere gehören für uns einfach dazu“, erklärte Chris Niermann bei der Eröffnung.




Der Hundespielplatz
Die Entscheidung für den Standort in einer ehemaligen Lidl-Filiale fiel nicht nur aufgrund der passenden Fläche für den Markt, sondern auch wegen des angrenzenden Außengeländes, das sich ideal für einen Hundespielplatz eignete. „Das Areal lag zuvor brach – jetzt haben wir eine Fläche geschaffen, auf der sich Hunde austoben und mit Artgenossen in Kontakt kommen können“, legte Marvin Niermann dar. Der fast 250 m2 große Spielbereich ist vollständig eingezäunt und spornt zu Bewegung, Spiel und Agility-Training an.
Zoo & Co. Niermann ist der erste Markt des Franchisesystems, der einen Spielplatz im Außengelände platziert, berichtete die Sagaflor. Von ihm versprechen sich die jungen Unternehmer eine höhere Marktattraktivität für die Kunden. Tagsüber ist das Gelände für Besucher frei zugänglich. „Da lernen sich Kunden auf dem Hundespielplatz kennen, gehen dann zusammen durch den Markt und empfehlen sich gegenseitig Produkte“, hat Chris Niermann beobachtet.
Auch die rund um die Uhr geöffnete Hundewaschanlage ergänzt das Konzept und soll gemeinsam mit dem Spielplatz sowie dem nahegelegenen Flora-Westfalica-Park zusätzliche Besucher auf das Marktgelände locken. „Jeder, der seinen Hund schon einmal zu Hause…