Spürbar gute Laune herrschte drei Tage bei der 21. Ausgabe der Zoomark in Bologna.
Spürbar gute Laune herrschte drei Tage bei der 21. Ausgabe der Zoomark in Bologna.

Zoomark 2025 I langfassung

Beeindruckendes Wachstum

Von smarter Pet-Tech bis zu nachhaltigem Design: Die Zoomark 2025 zeigte in zehn Hallen, wie vielfältig, innovativ und global die Heimtierbranche heute aufgestellt ist.

Die 21. Ausgabe der Zoomark wartete erneut mit Superlativen auf: Die internationale Fachmesse für Heimtiernahrung und -pflege im norditalienischen Bologna hat mit fast 31.000 Besuchern alle Erwartungen übertroffen, über 64 Prozent kamen aus dem Ausland. Bereits 2023 hatte die Messe mit knapp 28.000 Besuchern ihren Ruf als „Interzoo Italiens“ gefestigt.

Zum Erfolg der Zoomark trug nicht zuletzt die anregende, engagierte und produktive Atmosphäre während der drei Messetage bei. Von Klagen über politische oder wirtschaftliche Unwägbarkeiten war nichts zu spüren – stattdessen herrschte eine trotzige Jetzt-erst-recht-Stimmung und spürbar gute Laune bei Ausstellern wie Besuchern.

Starkes Wachstum

Ein neues und modernes Konzept band die Besucher durch drei thematische Pfade und über 80 Veranstaltungen auf vier Bühnen in den zehn ausgebuchten Hallen stärker ein. Kaum war die Messe vorbei, gingen bereits die Buchungen der Aussteller ein – die nächste Veranstaltung findet vom 10. bis 12. Mai 2027 statt.  

In den letzten Jahren ist die Zoomark stark gewachsen, 2025 markierte einen weiteren Sprung: 1.268 Aussteller, darunter 43 Start-ups, belegten 90.000 m2 – ein Plus von 23 Prozent bei den Ausstellern und 32 Prozent bei der Fläche im Vergleich zu 2023. Die Unternehmer kamen aus 56 Ländern, hauptsächlich aus Europa, aber auch aus den USA, Asien und dem Nahen Osten. Unter den Einkäufern aus 120 Ländern waren viele Einzelhändler, Zoofachhändler, Ketten und Importeure.

Mit dem Greenmark-Pfad, entwickelt mit der Pet Sustainability Coalition (PSC), wurde ein Rundgang zu umweltfreundlichen Lösungen geschaffen. Der Pfad Italian Style hob Design, Qualität und Kreativität hervor, Tech for Future zeigte zukunftsweisende Ideen.  

Wie gewohnt präsentierte die Zoomark das Beste aus der internationalen Heimtiernahrungsproduktion: schonend gegartes Futter, alternative Inhaltsstoffe, Monoproteine, funktionelle Diäten und eine große Auswahl an Snacks. Natürlich waren auch Futter und Zubehör für Vögel, Kleintiere, Fische und exotische Heimtiere vertreten.

Auch die Länder-Pavillons waren beliebte Anlaufpunkte. Neben den USA waren Großbritannien, Polen und die Tschechische Republik, Südkorea, Indien und gleich fünfmal China vertreten. Bei den Kanadiern gab es großes Interesse beiderseits, mehr miteinander zu handeln. Die Standards bei dem bereits EU-zertifizierten Hunde- und Katzenfutter seien sehr hoch, betonte Christine Carrière, Präsidentin des Industrieverbands Pets Canada. Was für kanadische Hersteller spricht? „Vertrauenswürdigkeit, hohe Qualität und Stabilität.“

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Ganz schön groß: Zehn ausgebuchte Messehallenumfasste die Zoomark dieses Mal. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
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Mirko Bretto stellt sein smartes Hundebett Carepet vor,mit dem er den Next Award for Pet Innovators gewonnen hat. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
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Ein Aquascaper hat dieses kleine Kunstwerk auf der Sonderfläche Aqua Project mit Wurzeln, Pflanzen und Technik geschaffen. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
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Die Besucher strömten auf das Gelände der Bologna Fiere wie noch nie. (Quelle: Dähne Verlag, Götz-Foto)
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Bei Pawzler spielt Nershy, der Hund von Social-Media-Managerin Kimberly Appelmann, mit dem interaktiven Spielzeug, das „wie Legos für Hunde“ ist. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
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Die Damen von Lumiies strahlen mit ihren leuchtenden Premiumprodukten um die Wette: Marion und Kerstin Käfer. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
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Über 130 Journalisten, Blogger und Influencer besuchten die 21. Auflage der Zoomark und berichteten. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
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Gute Gespräche gab es nicht nur hier bei Bewital. Hier nimmt sich Geschäftsführer Dr. Jürgen Wigger (vorne links) Zeit für seine Geschäftspartner. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
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Die Länderpavillons wie hier von Kanada waren Anlaufpunkte für viele Händler und Einkäufer. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
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Im Bereich Pet Vision waren rund 500 innovative Produkteausgestellt, von nachhaltigen Leinen aus Kork bis zu smartem Zubehör. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Ein riesiger Treffpunkt war der Trixie-Stand.
Ein riesiger Treffpunkt war der Trixie-Stand. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Die Sieger der vier Megatrends bei Pet Vision.
Die Sieger der vier Megatrends bei Pet Vision. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Die Humanisierung der Heimtiere macht auch vor dem Futter nicht halt: Diese Brezeln und Donuts sehen verführerisch aus.
Die Humanisierung der Heimtiere macht auch vor dem Futter nicht halt: Diese Brezeln und Donuts sehen verführerisch aus. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
So eine Messe ist immer auch ein geselliges Zusammentreffen der Branche, da gehört natürlich auch ein Selfie für viele dazu.
So eine Messe ist immer auch ein geselliges Zusammentreffen der Branche, da gehört natürlich auch ein Selfie für viele dazu. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Vielleicht kein Haustier in unserem Sinn, aber definitiv ein Hingucker.
Vielleicht kein Haustier in unserem Sinn, aber definitiv ein Hingucker. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Bei Collar aus der Ukraine wurde den Messebesuchern offizielle DC Comics-, Smiley- und Nasa-Linien gezeigt und eine Apple-Vision-Vorführung von Dog Puller, dem Fitness Tool für Hunde, für das es inzwischen Hundespot-Europa- und Weltmeisterschaften gibt.
Bei Collar aus der Ukraine wurde den Messebesuchern offizielle DC Comics-, Smiley- und Nasa-Linien gezeigt und eine Apple-Vision-Vorführung von Dog Puller, dem Fitness Tool für Hunde, für das es inzwischen Hundespot-Europa- und Weltmeisterschaften gibt. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Auch Grooming und Fellpflege waren ein Thema auf der Zoomark, das Publikum dafür war vorhanden.
Auch Grooming und Fellpflege waren ein Thema auf der Zoomark, das Publikum dafür war vorhanden. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
An den Bereich Pet Vision schloss sich die Next Area mit den innovativsten Produkten an.
An den Bereich Pet Vision schloss sich die Next Area mit den innovativsten Produkten an. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
„Intelligente“ Katzentoiletten sind immer noch recht neu, hier das Modell Purobot Ultra von Petkit.
„Intelligente“ Katzentoiletten sind immer noch recht neu, hier das Modell Purobot Ultra von Petkit. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Kurze Verschnaufpausen wurden zum kurzen Checken der Geschäftsmails genutzt.
Kurze Verschnaufpausen wurden zum kurzen Checken der Geschäftsmails genutzt. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)
Für die vierbeinigen Besucher gab es auf dieser Messe wahrlich viel zu entdecken.
Für die vierbeinigen Besucher gab es auf dieser Messe wahrlich viel zu entdecken. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)

Sechs Sonderbereiche

Pet Vision war erneut das Herzstück der Veranstaltung. Der faszinierendste Sonderbereich bot etwa 500 neue Produkte. Bei einem Wettbewerb wurden die besten Produkte aus den vier Mega­trends des Sektors ausgezeichnet.

Zu den innovativsten Produkten gehörten Zubehör und Produkte, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind und aus recycelten oder wiederverwerteten Materialien hergestellt werden, wie etwa eine Reihe von Geschirren und Leinen aus Kork, interaktive Spielzeuge und technologische Geräte wie das erste Smartphone für Haustiere oder automatische Futter- und Wasserspender, die mit den elektronischen Geräten der Haustierbesitzer verbunden sind. Aina Reljic aus Slowenien zeigte mit „Pawzler“ ein Hundepuzzle, das mit dem Slogan „wie Legos für Hunde“ beworben wurde – zur mentalen Stimulation und Verhaltensförderung.

Next 5.0 zeigte die spannendsten Pet-Tech-Ideen junger Start-ups, von Ernährung über Pflege, KI-Apps und Überwachung bis zu IoT, Spielen und Unterhaltung. Den Next Award for Pet Innovators gewann Mirko Bretto mit „Carepet“, einem smarten Hundebett mit Vitalsensoren und App-Anbindung.

Neu war der Bereich Factory, der Fachleute aus Einkauf, F & E und Produktion anlockte. Anspruchsvollere Einkäufer und Einzelhändler fanden auf der Sonderfläche Atelier exklusive, hochwertige und handwerklich gefertigte Produkte.

Ein großer Erfolg war auch die Sonderfläche Pawfect, die der Welt der Hundepflege gewidmet war. Auf einer Bühne fanden Pflegeseminare, Shows, Hundemassage und Auftritte der On Hair Dog Edition statt – dieses Format von Zoomark und Cosmoprof stellte die modernsten Pflegetechniken und -trends vor. Der Bereich Aqua Project in Zusammenarbeit mit der AIPA (Associazione Italiana Piccoli Animali) war den Aquarien und Terrarien gewidmet und zeigte die wichtigsten Innovationen in diesem Bereich.

Die Gewinner von Pet Vision

Tecnimed
(Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)

In der Kategorie Preis-Leistung setzte sich „Visiofocus Animal“ (Bild) durch, ein kontaktloses Infrarotthermometer der Firma Tecnimed, das die Temperatur direkt am Auge misst.

Green Transition: zu 100 Prozent Lunchboxen für Hunde und Katzen von Viozois, die keine Verbundstoffe enthalten und Umweltverträglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und optimale Nahrungskonservierung kombinieren.

Gehirn & Gesundheit: Natsbi Steamed Dog von Gosbi Pet Food, ein Hundefutter mit einem hohen Fleisch- oder Fischanteil, schonend gedämpft, um die Nährstoffe zu erhalten, ohne dass es gekühlt oder eingefroren werden muss.

Mini Mania: „Linea Fien“i von Mantovani Pet Di Ausion, ein Sortiment an natürlichem Heu und Snacks für Nagetiere, hergestellt aus pflanzlichen Zutaten und sonnengetrocknetem Heu.

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe pet 6-7/2025.

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