Heimtierbranche

Eine neue Studie ist erschienen

Der stationäre Fachhandel gilt als die Nummer 1 der Einkaufsstättenwahl.
Der stationäre Fachhandel gilt als die Nummer 1 der Einkaufsstättenwahl.
26.09.2018

Marktforscher lieben die Heimtierbranche, das ist bekannt. So hat jetzt das Kölner Marktforschungsinstitut Marketmedia24 in Zusammenarbeit mit dem Würzburger Primärforschungsunternehmen Noceanz GmbH den "Branchen-Monitor Heimtierbedarf 2018" veröffentlicht."Bei den tierischen Familienmitgliedern kommt überwiegend Markenfutter in den Napf", lautet eine Zusammenfassung aus der Konsumentenbefragung mit 1.000 Teilnehmern. Zudem werde gezeigt wie die deutschen Heimtierbesitzer ticken, welche Produkte sie wo kaufen, wie viel sie 2018 dafür ausgegeben haben und was sie in den nächsten Jahren anschaffen wollen. Dabei werden neben Futterprodukten auch die wichtigsten Nonfood-Produktgruppen für Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel unter die Lupe genommen.Aus besonders auffällig bezeichnen die Marktforscher eine durchweg hohe Markenbekanntheit, die bei einzelnen Tierfuttermarken über 70 Prozent erreiche. Auch Eigenmarken der Discounter bei Hundefutter schafften es demnach im Ranking der Konsumenten unter die Top-Ten. Auch die Nutzung der Medien durch Heimtierbesitzer wurde hinterfragt. Die befragten "Digital Natives" nutzen demnach Smartphone, Internet und mobiles Internet annähernd täglich - 80 Prozent von ihnen haben eine Katze haben.Als von strategischer Bedeutung für Hersteller und Händler bezeichnen die Marktforscher die Angaben zur Einkaufsstättenwahl. Zwar sei der stationäre Fachhandel die nahezu unangefochtene Nummer 1, aber das Internet hole auf. Der Fachhandel erreiche bei Futter, Schlafplätzen/Heimen und Spielzeug für Kleintiere sowie Vögel die höchsten Werte, während die gleichen Produkte für Hund oder Katze auch schon mal beim Wettbewerb gekauft werden.
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