News | Heimtierbranche

Zurück

Eine neue Studie ist erschienen

Der stationäre Fachhandel gilt als die Nummer 1 der Einkaufsstättenwahl.

Marktforscher lieben die Heimtierbranche, das ist bekannt. So hat jetzt das Kölner Marktforschungsinstitut Marketmedia24 in Zusammenarbeit mit dem Würzburger Primärforschungsunternehmen Noceanz GmbH den "Branchen-Monitor Heimtierbedarf 2018" veröffentlicht.

"Bei den tierischen Familienmitgliedern kommt überwiegend Markenfutter in den Napf", lautet eine Zusammenfassung aus der Konsumentenbefragung mit 1.000 Teilnehmern. Zudem werde gezeigt wie die deutschen Heimtierbesitzer ticken, welche Produkte sie wo kaufen, wie viel sie 2018 dafür ausgegeben haben und was sie in den nächsten Jahren anschaffen wollen. Dabei werden neben Futterprodukten auch die wichtigsten Nonfood-Produktgruppen für Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel unter die Lupe genommen.

Aus besonders auffällig bezeichnen die Marktforscher eine durchweg hohe Markenbekanntheit, die bei einzelnen Tierfuttermarken über 70 Prozent erreiche. Auch Eigenmarken der Discounter bei Hundefutter schafften es demnach im Ranking der Konsumenten unter die Top-Ten. Auch die Nutzung der Medien durch Heimtierbesitzer wurde hinterfragt. Die befragten "Digital Natives" nutzen demnach Smartphone, Internet und mobiles Internet annähernd täglich - 80 Prozent von ihnen haben eine Katze haben.

Als von strategischer Bedeutung für Hersteller und Händler bezeichnen die Marktforscher die Angaben zur Einkaufsstättenwahl. Zwar sei der stationäre Fachhandel die nahezu unangefochtene Nummer 1, aber das Internet hole auf. Der Fachhandel erreiche bei Futter, Schlafplätzen/Heimen und Spielzeug für Kleintiere sowie Vögel die höchsten Werte, während die gleichen Produkte für Hund oder Katze auch schon mal beim Wettbewerb gekauft werden.

|26. September 2018


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

dm gewinnt, Fressnapf verbessert sich

Die Drogeriemarktkette dm steht an der Spitze des "Einzelhandel-Index 2018" der Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants. Der Zur Meldung...

40.000 Besucher kamen zur Tierischgut

Über rund 40.000 Besucher bei der siebten Auflage der Endverbrauchermesse Tierischgut-Messe am vergangenen Wochenende berichten die Veranstalter in Zur Meldung...

Erschreckende Zahlen zum illegalen Welpenhandel

Der Deutsche Tierschutzbund hat nun Zahlen aus der Datenauswertung für 2017 zum Thema des illegalen Welpenhandels veröffentlicht. Demnach habe im Zur Meldung...

Bundesministerin nimmt Stellung zur Exopet-Studie

Bundesministerin Julia Klöckner bezog nun Stellung zu der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Auftrag gegebenen Exopet-Studie. Zur Meldung...

Zooevent Neuheiten 2018

Zooevent

Auf geht's nach Kassel: Auf der Zooevent präsentiert die Industrie wieder zahlreiche topaktuelle Produkte für einen besseren Umsatz im Zoofachhandel.

zur Produktgalerie

Aktuelle Zahlen, Statistiken und Analysen über den Zoofachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz. Die solide Datenbasis und Analysequelle für die Entscheider der Branche sowie für Unternehmensberatungen, Marktforschungsunternehmen und Verbände.

Jetzt bestellen!

PET Fachhandel in D, A, CH

Jetzt Update sichern!


PET Fachhandel in D, A, CH
Das einzigartige Werk über den deutschen Zoofachhandel. Unentbehrliche Informationen für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten. Loseblattsammlung inkl. Ordner und Datenbank-CD.
Jetzt bestellen

Newsletter petonline.de

Das Neueste aus der PET-Branche dreimal wöchentlich um 13.00 Uhr per E-Mail auf Ihren Rechner.

Anmeldung genügt. Anmelden