Gleichzeitig verbesserte das Unternehmen auch seine Profitabilität. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das auf der Basis vorläufiger Zahlen auf 40 bis 50 Mio. Euro geschätzt wurde, erreichte mit 47 Mio. Euro das obere Ende der prognostizierten Spanne. Als wesentlichen Treiber für die starke Umsatzentwicklung nannte Zooplus das Geschäft mit den loyalen Bestandskunden. Mit 95 Prozent erreichte die umsatzbezogene Wiederverkaufsrate ein neues Rekordniveau von 97 Prozent.
Auch die gegenüber dem Vorjahr niedrigeren Marketingaufwendungen und die Steigerung der Rohmarge auf 30,5 Prozent hob Zooplus hervor. Erfreulich auch: Das Konzernergebnis, das in den ersten neun Monaten des Vorjahres bei -10,6 Mio. Euro lag, erreichte im gleichen Zeitraum dieses Jahres 15,2 Mio. Euro.