Neun-Monate-Ergebnis

Zooplus profitiert vom Online-Boom

Die Logistik konnte das hohe Effizienzniveau des Vorjahres halten und ausbauen, betont Zooplus.
Die Logistik konnte das hohe Effizienzniveau des Vorjahres halten und ausbauen, betont Zooplus.
18.11.2020

Die Online-Nachfrage bleibt in Europa unverändert stark. Europas führender Onlinehändler für Heimtierprodukte, die Zooplus AG, profitiert von diesem Trend sehr stark und hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs seine Umsätze um 18 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro gesteigert. Neben Futter stellt der Onlinehändler auch eine zunehmende Nachfrage nach Zubehör fest, was sich positiv auf die Rohmarge auswirke.
Gleichzeitig verbesserte das Unternehmen auch seine Profitabilität. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das auf der Basis vorläufiger Zahlen auf 40 bis 50 Mio. Euro geschätzt wurde, erreichte mit 47 Mio. Euro das obere Ende der prognostizierten Spanne. Als wesentlichen Treiber für die starke Umsatzentwicklung nannte Zooplus das Geschäft mit den loyalen Bestandskunden. Mit 95 Prozent erreichte die umsatzbezogene Wiederverkaufsrate ein neues Rekordniveau von 97 Prozent.
Auch die gegenüber dem Vorjahr niedrigeren Marketingaufwendungen und die Steigerung der Rohmarge auf 30,5 Prozent hob Zooplus hervor. Erfreulich auch: Das Konzernergebnis, das in den ersten neun Monaten des Vorjahres bei -10,6 Mio. Euro lag, erreichte im gleichen Zeitraum dieses Jahres 15,2 Mio. Euro.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch