Verkaufsflächen sind gewachsen

02.09.2004

Die Zuwachsraten der Gartencenter haben sich jedoch etwas abgeschwächt

Die Verkaufsflächen der Gartencenter deutscher Betreiber sind in den zurückliegenden zwölf Monaten (August 2003 bis Juli 2004) langsamer gewachsen als in der Periode davor, wie aus der Statistik der 30 größten Gartencenter-Betreiber hervorgeht. Wegen unvollständiger Daten sind darin allerdings die Sagaflor und Egesa-Zookauf nicht berücksichtigt. Insgesamt haben die Top 30 Verkaufsflächen von rund 160.000 m² hinzugewonnen. Das sind nur rund 61 Prozent des Vorjahreswertes.
Im Verkaufsflächen-Ranking der Gartencenterbetreiber hat Hornbach den Konkurrenten Hagebau von Platz drei verdrängt. Bauhaus liegt jetzt an fünfter Stelle. Die beiden Unternehmen haben die größten prozentualen Flächengewinne unter den Top 10 in der jüngsten Branchenstatistik zu verbuchen, die das diy Branchenmagazin in seiner September-Ausgabe veröffentlicht.
Ausführliche Statistiken zur aktuellen Entwicklung der Gartencenter finden Sie in unserer Rubrik PETplus/Marktdaten (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch