pet plus

DIY Umfrage

In aller Tierfreundschaft

Wer will nicht ein Stück vom (Hunde-)Kuchen abhaben? Viele Baumarktbetreiber setzen auf Heimtiersegmente und investieren in Sortiment und Fläche. Denn Tiernahrung und Zubehör bieten Potenzial.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Unsere Heimtierabteilung haben wir vergrößert.“ „Das Angebot im Bereich Heimtier weiten wir gerade aus.“ Solche Sätze sind in jüngster Zeit immer wieder gefallen, wenn die diy-Redaktion, der pet-Partnertitel innerhalb des Dähne Verlagsportfolios, einen Baumarkt besucht und sich mit den Verantwortlichen dazu unterhalten hat.

Der Gesamtmarkt wächst zwar nicht, aber die Baumarktbranche scheint bei der Verteilung des (Hunde-)Kuchens Potenzial für ihr Vertriebsformat zu sehen. Aktuell ist dieser Markt rund 7 Mrd. Euro schwer; im Jahr 2024 wurde dieser Umsatz aus dem Vorjahr nach Angaben des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) gehalten. Der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel (LEH) verzeichnete mit einem Umsatz von knapp 5,4 Mrd. Euro sogar ein leichtes Plus von 0,9 Prozent; unter Fachhandel sind neben dem Zoofachhandel, Fachmärkten und dem Landhandel auch die Fachabteilungen in Gartencentern und Baumärkten subsummiert.

Mit einem Umsatzrückgang von über 188 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr war der stationäre Zoofachhandel der große Verlierer des zurückliegenden Jahres. Keine Überraschung ist, dass der Onlinehandel stark zugelegt hat. Was eher überrascht, ist die Höhe der Zuwachsrate: Plus 14,5 Prozent auf ein Volumen von gut 1,5 Mrd. Euro. „Mit Sorge blicken wir auf einige Onlineplattformen mit anonymen Anbietern, die den Markt mit billigen Produkten für Tiere überschwemmen“, wird ZZF-Präsident Norbert Holthenrich zitiert. Gemeint sind wohl vor allem Temu und Shein.

Von Seiten der Baumärkte könnte dem traditionellen Heimtier-Fachhandel allerdings ebenfalls eine stärkere Konkurrenz erwachsen. So jedenfalls lassen sich die meisten Statements interpretieren, die die diy-Redaktion zu diesem Thema erreicht hat.

Globus Baumarkt: Sehr gut angenommen  

Globus
Heimtiernahrung wie hier bei Globus bringt Frequenz. Diese Produktegruppe ist eine wichtige Säule des Sortiments. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

Unser Bereich Tiernahrung und Tierzubehör wird von unseren Kunden sehr gut angenommen und ist ein Frequenzbringer. Mittlerweile bieten wir in fast allen Globus-Baumärkten Heimtierprodukte an wie zum Beispiel für Hunde, Katzen, Vögel, Kleintiere, Fische und für die Hobby-Landwirtschaft. Wir passen unsere Sortimente stetig nach Kundenbedarf und Trends an.

Joseph Leh, Warengruppenmanager Zoo

Hagebau: Starker Anstieg der Verkaufsflächen

Hagebau
Die Hagebau-Gesellschafter setzen bereits seit einigen Jahren verstärkt auf das Heimtiersortiment und weiten die Flächen dafür aus.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch