Online-Shops gewinnen Marktanteile

13.09.2004

Im ersten Halbjahr haben die Deutschen für 5,3 Mrd. € im Internet eingekauft

Der E-Commerce im Endverbrauchergeschäft gewinnt weiter an Marktbedeutung. Diesen Schluss zieht die GfK aus den Ergebnissen ihrer regelmäßigen Erhebung unter dem Titel Web Scope. Demnach haben die Deutschen im ersten Halbjahr 2004 über das Internet Waren im Wert von 5,3 Mrd. € geordert. Das sind fünf Prozent des auf 72,3 Mrd. € veranschlagten Handelsvolumens für Textilien, Hartwaren und Elektroartikel. In den ersten sechs Monaten 2003 lag der Anteil noch bei drei Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet die GfK mit einen Umsatz der Online-Shops in Höhe von elf Mrd. €.
Die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland hat sich der Studie zufolge im letzten Jahr um rund sechs Millionen auf 38,1 Mio. Personen erhöht – und die kaufen immer häufiger im Netz. Die GfK geht davon aus, dass dieses Kaufverhalten in dem derzeit eher zurückhaltenden Konsumklima zu Lasten des stationären Handels und des traditionellen Versandhandels geht.
Weiter an Bedeutung gewinnen auch Internetauktionen. Mittlerweile geben die deutschen Internet-Nutzer etwa jeden vierten Euro im Netz bei Auktionen aus.
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