"Auf den Spuren der Tierwelt" -- unter diesem Slogan startete Fressnapf mit "Mega Zoo" in Berlin-Waltersdorf ein neues Vertriebskonzept im Erlebnismarkt-Segment. Gleichzeitig stellte die Fachhandelskette die Marktinhaber Sabine und Thomas Bangel offiziell als neue Franchisepartner vor. Thomas Bangel wird künftig maßgeblich die Entwicklung dieses neuen Konzeptes vorantreiben. "Mit dem neuen Marktkonzept 'Mega Zoo' und dem XXL-Konzept fahren wir eine Zwei-Marken-Strategie. Bei Mega Zoo setzen wir noch stärker als in den XXL-Märkten auf den Erlebnischarakter", sagt Fressnapf-Chef Torsten Toeller. Die zwei Vertriebsmodelle sollen nicht miteinander konkurrieren, sondern sich gegenseitig inspirieren. Mega Zoo unterscheidet sich deutlich von Fressnapf XXL. Die Märkte werden noch mehr Tierkompetenz präsentieren und sind mit durchschnittlich 2.500 qm besonders großzügig angelegt. Noch in diesem Jahr will Fressnapf in Deutschland einen oder zwei neue Standorte eröffnen. Mittelfristig seht das Unternehmen für den deutschen Markt mindestens 40 Mega-Zoo-Märkte, langfristig für den europäischen Markt 60 bis 80 Standorte. Neben Waltersdorf gehören acht weitere ehemalige Bangel-Zoofachmärkte nunmehr zur Fressnapf-Gruppe. Vier davon wird Sabine Bangel weiterführen, vier Märkte sind in den Besitz anderer Fressnapf-Franchisepartner übergegangen.