Fressnapf meldet Rekordbilanz

13.02.2009
Das Geschäftsjahr 2008 wurde mit einem Umsatz von knapp 1,1 Mrd. € (+15,1 Prozent) abgeschlossen. Bis 2010 sollen 100 Mio. € investiert und 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Erstmals soll es 2009 im Ausland mehr Neueröffnungen geben als in Deutschland

Fressnapf meldet für das Geschäftsjahr 2008 eine Rekordbilanz. So wurde erstmals über 1 Mrd. € Euro erwirtschaftet, der Umsatz von knapp 1,1 Mrd. € entspricht einer Umsatzsteigerung von 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland wurde mit einem Umsatz von 762,2 Mio. € und einer Steigerung von 12,8 Prozent zugelegt. Auf bestehender Fläche verzeichnet Fressnapf ein Umsatzplus von 7,7 Prozent. Elf weitere europäische Länder melden ein Umsatzvolumen von 316,5 Mio. € und tragen damit knapp 30 Prozent zum Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe bei. Im Ausland wuchs der Umsatz in 2008 um 21,3 Prozent, auf bestehender Fläche waren es 8 Prozent. Angesichts der Wirtschaftskrise sei von Kaufzurückhaltung in den Fressnapf-Märkten derzeit nichts zu spüren, so die Mitteilung des Unternehmens. In den kommenden zwei Jahren sollen 100 Mio. € investiert werden, darunter in ein neues Logistikzentrum im bayerischen Feuchtwangen sowie in europaweit 200 neue Märkte. Insgesamt 2.000 neue Arbeitsplätze sollen so geschaffen werden. 87 neue Fressnäpfe haben im vergangenen Jahr geöffnet, 41 davon in Deutschland. Damit ist die Zahl der Märkte zum Stichtag 31. Dezember europaweit auf insgesamt 994 angestiegen: 723 in Deutschland, 271 im europäischen Ausland. Rund 1.000 Arbeitsplätze hat Fressnapf im vergangenen Jahr geschaffen, insgesamt sind europaweit rund 7.000 Mitarbeiter beschäftigt. Rund 5.600 arbeiten in den deutschen Märkten, 660 davon in der Systemzentrale und im Logistikzentrum in Krefeld. Im Ausland wird Fressnapf nach Polen und Schweden expandieren. Mitte des Jahres soll der erste Maxi Zoo in Schweden, in der zweiten Jahreshälfte der erste Maxi Zoo in Polen eröffnen. Expansionspläne hat Fressnapf auch für Frankreich: Nach Abschluss der zweijährigen Testphase startet die französische Auslandstochter Maxi Zoo France 2009 mit der Eröffnung von 20 Märkten. Mit knapp 60 geplanten Neueröffnungen im europäischen Ausland will Fressnapf in diesem Jahr erstmalig international stärker expandieren als in Deutschland.
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