Fressnapf trotzt auch in diesem Jahr der Wirtschaftskrise und hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2009 um 11,3 Prozent auf 265 Mio. € erhöht. In Deutschland legte die Fachhandelskette um 8,3 Prozent auf 195 Mio. € zu, im Ausland sogar um 20,6 Prozent auf 70 Mio. €. Auf bestehender Fläche verzeichnete Fressnapf im ersten Quartal einen Umsatzzuwachs von 3,6 Prozent; im Inland von 3,8 Prozent und im Ausland von 3,5 Prozent. Im Gesamtjahr visiert Fressnapf auf bestehender Fläche ein Umsatzplus von 3,3 Prozent an. Das Unternehmen, das am 31. Mai die Eröffnung seines 1.000 Marktes in Europa feiern wird, plant mit über 80 neuen Märkten auch in diesem Jahr ein zügiges Expansionstempo. Darunter sollen sich auch zehn Märkte des Erlebnisformats XXL befinden. Im Herbst soll es in Hannover auch die Eröffnung eines weiteren deutschen Megazoo-Marktes geben. Ebenfalls im Herbst will Fressnapf einen Online-Shop eröffnen. Zu den weiteren Plänen des Unternehmens gehört die Eröffnung eines weiteren Logistikzentrums in Feuchtwangen, von wo aus der Süden Deutschlands und die Nachbarländer versorgt werden sollen.