Branchenprofis in Sri Lanka

18.10.2010
Auf Einladung der Regierung reisten jetzt 14 Vertreter der deutschen Zoofachbranche nach Sri-Lanka. Ziel der Delegationsreise war es, Möglichkeiten zur Importsteigerung von Fischen nach Deutschland zu finden

Auf Einladung der sri-lankischen Regierung reisten 14 Vertreter der deutschen Zoofachbranche, darunter Heiko Blessin von JBL sowie Werner Menzel vom Meerwassercenter Menzel, nach Sri Lanka. Ziel der Delegationsreise war es, Möglichkeiten zur Importsteigerung von Fischen nach Deutschland zu finden. Untersucht wurde unter der Leitung von Klaus Oechsner, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), die Bedingungen vor Ort. Auch wurden Exporteure und Regierung beraten und im Rahmen eines Kongresses Vorträge zur Situation des Zoofachhandels in Deutschland sowie den Chancen für Sri Lankas Exportfirmen auf dem deutschen Markt gehalten.
Auch wurden einige Fischfarmen besucht, auf denen Lebendgebärende und einheimische Fische nachgezogen werden. In offenen Gesprächen erörterten Teilnehmer die Zucht-, Fang- und Transportbedingungen von Zierfischen. Mit Hilfe von Messergebnissen gelang es laut einer Pressemitteilung des ZZF vor Ort Verbesserungsvorschläge und neue Ideen einzubringen.
Weitere wichtige Informationen zu der Delegationsreise nach Sri Lanka können Sie im Plus-Bereich unter www.PETonline.de/branchen-themen nachlesen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch