ZZF-Fachgruppe feiert 20. Geburtstag

10.11.2011
Die Fachgruppe Heimtierpflege im Salon im Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Ziel der Gruppe ist es, den Heimtierpfleger zu einem anerkannten Ausbildungsberuf zu machen

Die Fachgruppe Heimtierpflege im Salon im Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Glückwünsche kamen unter anderem von ZZF-Präsident Norbert Holthenrich: „Die Fachgruppe ist eine Bereicherung für unseren Verband. Denn die Pflege von Hund, Katze und Kleintieren ist ein wichtiges Dienstleistungsangebot und Sinnbild für die Vielfalt der Branche.“
Im September 1991 hatten sich fünf Mitglieder unter ihrem damaligen Vorsitzenden Bernd Saft zur Fachgruppe Hundepflege im ZZF zusammengeschlossen. Seither wuchs die Gruppe stetig und nannte sich seit 2007 Fachgruppe Heimtierpflege im Salon. „Mit dem neuen Namen sollte die tägliche Arbeit im eigenen Salon in den Vordergrund gestellt werden“, sagt Ute Klein, die im März 2010 das Amt der Fachgruppen-Vorsitzenden übernahm. Außerdem gehe es nicht nur um die Pflege von Hunden, sondern auch von Katzen, Nagern und anderen Kleintieren. Ziel der Gruppe sei es, den Heimtierpfleger zu einem anerkannten Ausbildungsberuf zu machen. „Neben den Frühjahrs- und Herbsttagungen werden dafür auch in Zukunft anspruchsvolle Seminare und Workshops angeboten“, so Klein.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch