Shoppingcenter expandieren weiter

13.04.2012
Alleine im vergangenen Jahr wurden 17 neue Center eröffnet. Bevorzugt wird dabei die Innenstadtlage

Der deutsche Shoppingcentermarkt ist nach wie vor sehr aktiv. Alleine im Jahr 2011 wurden 17 neue Center (ab 8.000 m² Geschäftsfläche) eröffnet. Damit erhöhte sich die Zahl der deutschen Center zum Januar auf 661. Diese Zahlen veröffentlichte das Institut für Gewerbezentren in seiner aktuellen Studie „Shopping Center Planungen 2012-2015“.
Auch für die kommenden Jahre ist von einer starken Centerexpansion auszugehen: So werden in diesem Jahr voraussichtlich weitere 25 Center hinzukommen. Untersucht man die 112 Centerplanungen bis zum Jahr 2015 nach Bundesländern (siehe Grafik), so zeigt sich für Nordrhein-Westfalen mit 24 Planungen und einer projektierten Geschäftsfläche von rund 493.000 m² eine besonders expansive Entwicklung. Ein bedeutendes Wachstum zeichnet sich auch für Hessen und Baden-Württemberg ab.
Ein eher geringes bzw. gar kein Wachstum wird sich unter anderem in Hamburg, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern einstellen. Bei einer Standort-Analyse der 112 geplanten Center zeigt sich mit der Innenstadtlage mit einem Anteil von rund 65 Prozent der dominierende Centerstandort. Damit setzt sich der seit einigen Jahren festzustellende Trend der zunehmenden Bedeutung innerstädtischer Centerentwicklungen weiter fort. Weitere rund neun Prozent der Center werden am Innenstadtrand geplant. Lediglich 4,5 Prozent der 112 geplanten Shoppingcenter werden zwischen den Städten situiert sein.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch