Sondermeldung: Shitstorm bei Fressnapf

03.05.2012
Nach wütenden Protesten von Facebook-Nutzern hat das Franchise-Unternehmen die Veröffentlichung eines EM-Gewinnspiels aus dem Netz genommen und zurückgezogen

Wütende Proteste von Facebook-Nutzern hat sich das Franchise-Unternehmen Fressnapf durch die Veröffentlichung eines Gewinnspiels zur Fußball-Europameisterschaft auf dem sozialen Netzwerk zugezogen. Das Gewinnspiel zeigt einen Hund und wird begleitet durch den Text „Bald geht ja schon die EM los. Freut ihr euch auch schon? Schauen eure Tiere mit?“
Kurz nach der Veröffentlichung des Gewinnspiels auf der Facebook-Seite kam es zu massiven Kommentaren (Shitstorm) mit teilweise heftigen Beleidigungen gegenüber dem Unternehmen. Stein des Anstoßes für die Nutzer ist die massenhafte Tötung von Straßenkatzen und -hunden in der Ukraine im Zuge der Vorbereitungen zur Europameisterschaft. Die Verbindung eines Gewinnspiels, das einen Hund abbildet, und der Tötung von Tieren, ist laut den Kommentaren vieler Nutzer unverständlich.
Eine Reaktion von Fressnapf folgte in Form einer Entschuldigung. Das Unternehmen teilte darin unter anderem mit: „Danke für eure vielen Hinweise, die wir uns sehr zu Herzen nehmen. Die Aktion unseres Kooperationspartners auf unserer Webseite haben wir sofort gestoppt. Ihr wisst, dass wir das Projekt Odessa unterstützen und uns aktiv gegen diese Tiermorde einsetzen.“
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