Die Kommunikation des deutschen Einzelhandels zum Thema Nachhaltigkeit befindet sich auf einem guten Weg. Dies ist das Ergebnis einer Verbraucherbefragung des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln. Immerhin verbinden 47 Prozent der Befragten die steigende Beachtung des Themas Nachhaltigkeit zumindest teilweise mit dem Handel. Allerdings bestehe noch weiter Nachhochbedarf, meint das IFH. Demnach unterstellt knapp die Hälfte der Befragten der Industrie eine intensivere Beschäftigung mit der Nachhaltigkeit als dem Handel. Vor allem Frauen schreiben dem Handel Fortschrittlichkeit in punkto Nachhaltigkeit zu. Obwohl sowohl Bio-Siegel als auch Regionalität kein Garant für nachhaltige Produktion sind, gehen 80 Prozent der Konsumenten davon aus, dass zertifizierte Produkte unter nachhaltigen Gesichtspunkten hergestellt wurden. Auch regionale Produkte erreichen diesbezüglich eine hohe Zustimmungsrate.