Karlie geht auf die Schiene

07.08.2012
Das Unternehmen will mit der stärkeren Nutzung des Schienenverkehres auf umweltfreundliche Transportlösungen setzen

Karlie Heimtierbedarf ist nach eigenen Angaben die erste Firma aus Ostwestfalen, die nun regelmäßig, die zwischen dem Terminal Gütersloh und dem Duisburger Hafen verkehrende Containerzugverbindung „Westfalica-Shuttle“ in Anspruch nimmt. Mit diesem Schritt wolle man den umweltfreundlichen Transport fördern.
Die Containerwerden dabei in den großen Westhäfen Rotterdam und Antwerpen übernommen und per Bahn oder Binnenschiff zum Duisburger Hafen befördert. Dort erfolgt dann die Zuführung nach Ostwestfalen mit einem Bahn-Shuttle. Ab dem Terminal Gütersloh werden die Container schließlich termingenau per Lkw zugestellt und die Leercontainer wieder zurück nach Duisburg befördert.
Durch die kombinierte Nutzung alternativer Verkehrsmittel werden etwa 900 Lkw-Transporte im Jahr auf die Schiene verlagert. Pro Jahr importiert Karlie rund 800 Container, also zwei bis drei Container am Tag – Tendenz steigend. Haupt-Importhafen ist dabei Rotterdam, da von dort auch Container direkt an das Schwesterunternehmen Flamingo NV nach Belgien geliefert werden können.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch