Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bleibt zwar auch im neuen Jahr negativ, verbesserte sich aber signifikant auf -0,5 Mio. €, nach -6 Mio. € im Vergleichszeitraum. Auch das Konzernergebnis verbesserte sich mit -0,7 Mio. € gegenüber dem Vorjahr mit -4,8 Mio. € deutlich.
Auf der Vermögensseite führte zudem eine Verringerung der kurzfristigen Vermögenswerte auf 52,7 Mio. € (31. Dezember 2011: 66,2 Mio. €) zu einer deutlich schlankeren Bilanzstruktur, während das Eigenkapital auf 35,2 Mio. € gegenüber 35,5 Mio. € zum Jahresende 2011 leicht zurück ging. Die Eigenkapitalquote liegt zum 30. Juni damit bei 57 Prozent und somit laut Zooplus signifikant oberhalb des langfristig angestrebten Zielkorridors zwischen 30 und 40 Prozent. Die Bilanzsumme verringerte sich auf 61,7 Mio. € (31. Dezember 2011: 75,1 Mio. €).
Das positive Ergebnis beim Umsatz ist auch auf eine Preisreduzierung bei Zooplus zurückzuführen. Neben der Reduzierung hat das Unternehmen auch die Marketingkosten gesenkt. „Der Kunde hat nichts davon, wenn wir Geld bei Google reinstecken“, sagte dazu Finanzchef Florian Seubert gegenüber „boerse.ARD.de“.













