Zooplus steigert Umsatz

20.08.2012
Der Internet-Händler für Heimtierprodukte hat seinen Umsatz sowie seine Gesamtleistung im ersten Halbjahr deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis ist allerdings weiterhin negativ

Die Zooplus AG, Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, hat die Bilanz des ersten Halbjahres 2012 veröffentlicht. Danach hat das Unternehmen seine Gesamtleistung gegenüber dem Vorjahr um 28,4 Prozent auf 152,3 Mio. € erhöht. Dabei erwirtschaftete das Unternehmen im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in Höhe von 145,5 Mio. €, was einem Plus von 29,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Die Gesellschaft erzielte darüber hinaus sonstige Erträge von rund 6,8 Mio. € (Vorjahr: 6,4 Mio. €).
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bleibt zwar auch im neuen Jahr negativ, verbesserte sich aber signifikant auf -0,5 Mio. €, nach -6 Mio. € im Vergleichszeitraum. Auch das Konzernergebnis verbesserte sich mit -0,7 Mio. € gegenüber dem Vorjahr mit -4,8 Mio. € deutlich.
Auf der Vermögensseite führte zudem eine Verringerung der kurzfristigen Vermögenswerte auf 52,7 Mio. € (31. Dezember 2011: 66,2 Mio. €) zu einer deutlich schlankeren Bilanzstruktur, während das Eigenkapital auf 35,2 Mio. € gegenüber 35,5 Mio. € zum Jahresende 2011 leicht zurück ging. Die Eigenkapitalquote liegt zum 30. Juni damit bei 57 Prozent und somit laut Zooplus signifikant oberhalb des langfristig angestrebten Zielkorridors zwischen 30 und 40 Prozent. Die Bilanzsumme verringerte sich auf 61,7 Mio. € (31. Dezember 2011: 75,1 Mio. €). 
Das positive Ergebnis beim Umsatz ist auch auf eine Preisreduzierung bei Zooplus zurückzuführen. Neben der Reduzierung hat das Unternehmen auch die Marketingkosten gesenkt. „Der Kunde hat nichts davon, wenn wir Geld bei Google reinstecken“, sagte dazu Finanzchef Florian Seubert gegenüber „boerse.ARD.de“.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch