Jugendcamp des VDA

21.08.2012
Erstmals hat der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde ein Jugendcamp für Jugendliche mit Interesse an der Aquaristik veranstaltet. Finanziell und fachlich unterstützt wurde der Verband dabei von Tetra

Erstmals hat der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) ein Jugendcamp für Jugendliche mit Interesse an der Aquaristik veranstaltet. Finanziell und fachlich unterstützt wurde der Verband dabei von Tetra. 20 Teilnehmer erkundeten während der Camp-Tage die artenreiche Flora und Fauna von Gewässern in Mecklenburg-Vorpommern.
Dabei standen eine Kanutour sowie Exkursionen ins Salzhaff und ins Moor auf dem Programm, wo heimische Tier- und Pflanzenarten beobachtet wurden. Daneben war die Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen der verschiedenen Gewässer und in Aquarien ein Schwerpunkt des Camps.
Barron Benno ter Höfte, Leiter der Biologischen Qualitätssicherung bei Tetra, erläuterte die komplexen Zusammenhänge zwischen Wasserwerten und Ökologie der Fische, Pflanzen und Kleinstlebewesen. Dazu wurden auch während der Exkursionen viele Wasserproben genommen,die mit Hilfe der bereitgestellten Tetra-Wassertestkoffer als auch mikroskopisch untersucht wurden.
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch