Deutsche Pferdesport-Industrie zeigt sich stabil

28.01.2013
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der Branche

Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) hat sich zufrieden mit der Entwicklung der Deutschen Pferdesportindustrie gezeigt. So hat sich die Branche laut BSI trotz Turbulenzen auf dem europäischen Markt 2012 konstant und gefestigt gezeigt. Der moderate Aufwärtstrend von 2011 konnte zudem im Laufe des vergangenen Jahres auf einem zufriedenstellenden Niveau gehalten werden.
„Im vergangenen Jahr konnten wir einen deutlichen Konsolidierungsprozess in der Pferdesportbranche feststellen“, resümiert Tilman Meyer zu Erpen, Vorsitzender der Fachabteilung Pferdesport im BSI, das Abschneiden seiner Branche. Eine positive Entwicklung zeigt sich auch auf den Exportmärkten: Während Südeuropa erwartungsgemäß schwächelt, verzeichnen die nord- und osteuropäischen Länder Zuwachsraten und auch der weltweite Absatzmarkt gewinnt stetig an Bedeutung.
Ein wesentlicher Trend des letztes Jahres ist laut BSI auch, das sich verändernde Kaufverhalten der Kunden: Der saisonale Abverkauf verliere langsam an Gewicht, während der Internethandel auch für den Reitsport immer zentraler werde.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch