Der hohe Zuwachs bei den Umsätzen kommt dabei immer mehr aus den Verkäufen auf den internationalen Märkten. Betrug der Umsatzanteil des deutschen Marktes 2010 beispielsweise noch 54 Prozent, so reduzierte sich der Anteil in 2014 auf 31 Prozent. Der Auslandsanteil der Unternehmensumsätze erhöhte sich demnach von 46 Prozent in 2010 auf rund 69 Prozent in 2014.
Entscheidend zum Gewinn beigetragen hat bei Zooplus auch der gestiegene Umsatz pro Kunde. Dieser steigerte sich von 151 € in 2013 auf 162 € in 2014. Ebenso gesteigert hat sich die Zahl der Neukunden von 1.429 in 2013 auf 1.762 in 2014. Weitere signifikante Fortschritte konnten nach Angaben von Zooplus bei der Gesamteffizienz erreicht werden. So wurden die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent-Punkte auf jetzt 29,6 Prozent der Gesamtleistung reduziert.