"Wie Dankeschön ist das denn" lautet das Motto, unter dem das Jubiläumsjahr stehen soll. Seit Mitte Januar bringt Fressnapf im Rhythmus von ca. zwei Wochen neue Aktionen heraus, die eine Reihe von attraktiven Jubiläumsangeboten umfassen. Dabei bedient sich das Unternehmen der gesamten Klaviatur des Marketings, angefangen von Handzetteln, Anzeigen in "Bild" und "Bild am Sonntag" und Funk-Spots bis hin zu TV-Spots, Online-Bannern und Newslettern.
Kooperation mit Payback
Viel erhofft sich das Unternehmen im Jubiläumsjahr auch von der Zusammenarbeit mit Payback, die im September starten soll. "Für uns ist das ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum kompetenten Tierversteher", erklärte Fressnapf-Geschäftsführer Alfred Glander dazu auf der Jahrespressekonferenz. Die Handelsgruppe rechnet damit, dadurch neue Kunden ansprechen zu können und, was dem Unternehmen noch wichtiger ist, die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Payback ermögliche Fressnapf außerdem, den Kunden gezielt Cross-Channel-relevante Angebote zukommen zu lassen, so Alfred Glander.
Auf der Agenda steht auch eine strategische Zusammenarbeit mit Mars Petcare. Ziel ist es, durch gemeinsame Bemühungen neue Marktsegmente wie etwa Zahnhygiene zu vergrößern. Als Projektziel wurde ein Umsatzwachstum von 6 Prozent genannt.
Keinen Zweifel lässt Fressnapf dran, dass der Umsatzanteil der Eigenmarken in den nächsten beiden Jahren auf über 50 Prozent ausgeweitet werden soll. Im vorigen Jahr lag er bei ca. 40 Prozent. Das Umsatzplus, das Fressnapf 2014 mit den eigenen Marken erzielt hat, war mit 19 Prozent mehr als überdurchschnittlich. In diesem Jahr will das Unternehmen die neue Super-Premium-Marke "Moments" für den Hund herausbringen und einen neuartigen Lachs-Snack einführen, der nach dem MSC-Standard für nachhaltige Fischerei zertifiziert wurde.
Agravis wächst stark im Süden
Der Bereich Märkte der Agravis Raiffeisen AG investiert in Zeiten von Konsumzurückhaltung und eines sich eintrübenden Geschäftsklimas konsequent in …
Wachstumsziele
Bedingt durch den Jubiläumseffekt, hat Fressnapf seine Wachstumsziele für dieses Jahr im Inland weiter heraufgesetzt. Nachdem im vorigen Jahr in Deutschland ein Umsatzplus von 4,1 Prozent erzielt wurde, sind für 2015 6,3 Prozent geplant. Auf vergleichbarer Fläche ist Fressnapf im vorigen Jahr um 2,7 Prozent gewachsen. In diesem Jahr ist eine Umsatzsteigerung um 4,4 Prozent anvisiert. Im Ausland will Fressnapf in diesem Jahr um 8,4 Prozent wachsen, auf vergleichbarer Fläche um 3,1 Prozent. Auch die Zahl der Märkte soll im Jubiläumsjahr um ca. 50 gesteigert werden. Im Inland werden 12 Neueröffnungen angestrebt, im Ausland 38.