Stiftung Warentest

Discount top, Fachhandel flop? Ein neuer Katzenfutter-Test sorgt für Unruhe

Stiftung Warentest
Erneut hat Stiftung Warentest hochwertige Nahrungsprodukte sehr schlecht bewertet. (Foto: Pixabay)
27.04.2017

Erneut hat sich die Stiftung Warentest mit Futtermitteln für Heimtiere beschäftigt. Diesmal wurden für Ausgabe 5/2017 des Magazins "test" die Nährstoffe in 25 Feuchtfutter-Produkten für Katzen untersucht.
Als Ergebnis wird angeführt, dass nur zehn der 25 getesteten Katzenfutter die Stubentiger mit allen Nährstoffen versorgen. Überraschend dabei ist, dass vor allem so genannte LEH-Produkte als Sieger aus dem Test hervorgehen.
So wurde das Futter "Zarte Stückchen mit Huhn in feiner Soße" von Edeka zum Testsieger ernannt. Weitere fünf Katzenfutter, darunter "Topic Zarte" von Aldi Nord, das Norma-Produkt "Mieze Katz Stückchen in Sauce mit Geflügel und Leber" sowie "Kitekat mit Thunfisch in Sauce", wurden mit "Sehr gut" bewertet.
Die Note "Mangelhaft" erhielten unter anderem Produkte von "Activa Gold", "Defu" und "Tundra" - alles im Zoofachhandel erhältliche Marken. Innerhalb der Heimtierbranche hat dieser erneute Test bzw. dessen Ergebnisse erwartungsgemäß für viel Unruhe gesorgt.
Nicht nur in branchenbezogenen Social-Media-Kanälen werden die Testverfahren und die Ergebnisse heftig angezweifelt, auch in der Kommentarfunktion der Internetseite der Zeitschrift "test" regt sich deutliche Kritik. Entsprechende Stellungnahmen betroffener Hersteller stehen noch aus.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch