Vogelzählung

Die Stunde der Wintervögel startet

Vogelzählung
Gespannt sein darf man vor allem, ob Hitze und Dürre des zurückliegenden Sommers negative Auswirkungen auf den Vogelbestand hatten.
04.01.2019

Die "Stunde der Wintervögel" wird am 4. Januar in Deutschland und Österreich starten. In beiden Ländern sollen bei der Mitmachaktion bis zum 6. Januar die Vögel gezählt werden, die während einer Stunde am Futterhaus vor dem Fenster, im Garten oder im Park zu sehen sind. 2018 haben in Deutschland über 136.000 Menschen beteiligt und Vögel aus 92.000 Gärten und Parks gemeldet.
NABU in Deutschland und Bird Life in Österreich wollen sich auf Grundlage der Ergebnisse dieser Vogelzählung ein besseres Bild über den aktuellen Vogelbestand machen.
Die Ergebnisse sind auch für die Heimtierbranche interessant, da sich die Ganzjahresfütterung von wild lebenden Vögeln in den zurückliegenden Jahren zu einem umsatzstarken Segment entwickelt hat. Gespannt sein darf man vor allem, ob Hitze und Dürre des zurückliegenden Sommers negative Auswirkungen auf den Vogelbestand hatten.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch